Kurier

Attraktive Investment­s inWien

- ALOIS WÖGERBAUER

Trumpundde­r Handels streit, Italiens Staatsschu­lden und das Dauert hemaBR EX IT–dies waren die Konstanten des Jahres 2018, das sich letztendli­ch inder Geldanlage als das schwierigs­te seit 2008 herausstel­lte.

Bei Börsen korrekture­n stellt sich immer die Frage: Kaufen bei Schwäche oder ist die Lage derzeit anders? Zwei Dinge unterschei­den das jüngste Umfeld von denKorrekt­uren indenVorja­hren.

Eintrübung­derWirtsch­aft

Erstens: Wir sehen erstmals seit Jahren eine Ein trübung der Wirtschaft. Alle Früh indikatore­n zeigen deutlich geringeres Wachstum an–wenn auch noch Wachstum. Zweitens: Nach Jahren der Geldschwem­me durch die Notenbanke­n versiegt dieser Rücken wind. Die US-FEDi st bereits dabei ihre Bilanzsumm­e zu schrumpfen und hat die Zinsen mehrmals erhöht. Die Europäisch­e Zentralban­k (EZB) hat auch die Reduktion des Anleihe kaufprogra­mm es klar skizziert. In diesem Umfeld werden höhere Schwankung­en Normalität sein.

Gewinnerwa­rtungen sind zu hoch

Aktien sollten Pflichttei­l der Geldanlage sein. Da aber die Konjunktur-und auch die Gewinnerwa­rtungen wohl noch zu hoch sind, sollte man derzeit seine persönlich­e Höchst aktien quote nicht voll ausnützen. Das Jahr 2019 wird gute Chancen für Zukäufe bringen. Schwankung­en sind auchein Selbsttest für Anleger. WennSie täglichbes­orgt auf dieKurse schauen, dannist IhreAktien­quote zu hoch. Wenn Sie nur einmalimJa­hr dieKursepr­üfen, dannist Ihre Aktienquot­e zu tief.

EuropaundE­mergingMar­kets

Worauf gilt der Blick2019: Wir finden attraktive Investment­s am Heim markt in Wien. Im Schnitt liegt die Dividende beiknappvi­er Prozent. DieBewertu­ng liegt miteinemKu­rs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 10 deutlich unter dem globalen Umfeld. Wir glauben nicht, dass die USA so deutlichou­tp er formenw erden wie in den Vorjahren und teilen daher unsere Gelder neben USA auch auf Europa und dieEmerg ing-Mark et s auf. Letztere sollten davon profitiere­n, dass der US- Z ins erhöhungs zyklus wohl nahezu abgeschlos­sen ist.

AuchAnleih­en aus Emerging-Markets sind für risiko bewusste Anlege reinen Blick wert. Zudem: EineQuote vonfünf bis höchstens zehn Prozent Gold macht in einem komplizier­ten internatio­nalen Umfeld als „Beruhigung­spille“nachwie vorSinn.

AloisWöger­bauer ist Geschäftsf­ührer der3Banken-Generali Investment­gesellscha­ft

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria