Kurier

KURIER-Extratour

Kreuzfahrt­en. In See stechen undKopenha­gen, Oslo, Kiel undHamburg­sehen – 6Tage ab 1590 €

-

In See stechen und Kopenhagen, Oslo, Hamburg bis Kiel sehen.

Was gibt es Schöneres, als im Sommer mit dem Schiffande­rNord- und Ostseeküst­e entlangzuf­ahren, diewarme Sonne und die kühle Brise zu genießen und dabei die berühmten Hafenstädt­e Nordeuropa­s anzulaufen?

Diesem Wunsch kommen die Fähren derRee der eienDFDS Seaways und Color Line Cruises nach: Sie verwandeln die Überfahrte­n zwischen Kopenhagen, Oslo und Hamburg (via der Hansestadt Kiel) in erholsame Mini-Kreuzfahrt­en, die allen Komfort bieten. Damit hat Columbus Reisen im Rahmen dieser sechstägig­en Extra tour ab 1590 Euro ein besonders ergiebiges Paket geschnürt: Exklusiv für KURIER-Leser verbindet es erholsame Stunden (und zwei Nächte) an Bord moderner Schiffe mit spannenden Aufenthalt­en in den Trendmetro­polen Kopenhagen, Oslo und Hamburg. Diese Highlights hält die Reise für Sie bereit:

– Kopenhagen Gleich nach der Ankunft am Flughafen und bevor Sie für eine Nacht in ein Hotel einchecken, bekommen Sie bei einer Rundfahrt einen Eindruck von der dänischen Metropole. Bei diesen ersten Besichtigu­ngen begeistert das Kopenhagen er Stadtbild mit seiner Mischung aus moderner Architektu­r, Wasserwege­n, Gassen mit Kopf stein pflaster, alten Holzhäuser­n und historisch­en Schlössern. An jeder Ecke begegnet man einem Stück Geschichte. Zudem steht der Besuch des Tivoli am Programm: Seit seiner Eröffnung im Jahr 1843 begeistert der Vergnügung­s park–übrigens der zweitältes­te der Welt–seine Besucher.

Im Zentrum der Stadt liegt das historisch­e Schloss Rosenborg, umgeben von einem schön gestaltete­n Wassergrab­en. Im Auftrag von König Christian IV. im 17. Jahrhunder­t als Sommerresi­denz erbaut, zählt es heute zu den schönsten Sehenswürd­igkeiten Kopenhagen­s. Einen ganz eigenen Flair besitzt das ehemalige Seemannsvi er telNyhavnm­its einen farbenfroh­en Giebelhäus­ern an beiden Seiten eines kleinen Hafenarms. Am Nachmittag des zweiten Tages erfolgt die Einschiffu­ng nach Oslo und die erste Mini-Kreuzfahrt nimmt ihren Lauf.

– Oslo Mit einer Fähre der DFDS Seaways reisen Sie über Nacht von Kopenhagen zur norwegisch­en Hauptstadt. An Bord gibt es eine große Auswahl an Restaurant­s – von All-you-can-eatBuffets bis hin zu Steakhäu- sern. Nach dem Abendessen genießen Sie die Unterhaltu­ngsangebot­e an Bord und das reichhalti­ge Frühstück am nächsten Morgen. Es bleibt noch Zeit, den malerisch schönen OsloFjord zu begutachte­n, bis das Schiff nahe der Innenstadt vor Anker geht. Die anschließe­nde Stadt besichtigu­ng führt Sie vorbei am Neuen Opernhaus, zum Rathaus, zum Nationalth­eater, zur Universitä­t, zum Parlament, zur Kathedrale und zum Königliche­n Schloss.

Nach dem Check-in im Hotel können Sie die vielen Facetten Oslos nach Lust und Laune erkunden. Fakultativ können Interessie­rte am nächsten Tag das Munch-Museum besuchen, das sich dem Leben Edvard Munchs, einem der großen Vorreiter des Expression­ismus, widmet. Das Haus besitzt die weltgrößte Sammlung seiner Werke. Am späten Vormittag folgen Sie dem Ruf des Meeres: Am Hafen wartet die LuxusFähre der Color Line, um Sie über Nacht nach Kiel zubringen.

Angesichts zwölf Restaurant­s und Bars, desSPA- und Fitnessber­eichs, e in erTax-Free- Shopping-Mall, einem Casino sowie Shows vergeht die Zeit wie im Flug. Und wer es ruhiger angehen möchte, genießt die frische Seeluft und lässt sich die Meeresbris­e auf der Fahrt durch den Oresund und in die Ostsee um die Nase wehen.

– Hamburg Nach dem Frühstück gehen Sie in Kiel am frühen Vormittag von Bord. Von der Hansestadt brechen Sie in Richtung Hamburg auf. Auftakt ist das Mittagesse­n im weltberühm­ten Elbspeiche­r, wo Sie den traditione­llen „Labskaus“verkosten können. Die geschmackl­ich etwas eigenwilli­ge Kreation geht auf die Seefahrer zurückgeht– abermansol­ltedas Kartoffel-Gericht mit Rindfleisc­h und Roten Rüben trotzdem einmal probiert haben.

Nach dem Check-in im Hotel startet am Nachmittag die Stadtrundf­ahrt. Entdecken Sie den Jungfernst­eg, die Binnenalst­er, das Rathaus, das Gästehaus des Senats und die Alsterarka­den sowie den Fischmarkt und den Alten Elbtunnel. Die Stadtrundf­ahrt endet an der legendären Reeperbahn. Hier haben Sie die Möglichkei­t, den Abend selbst zu gestalten und das weltberühm­te Vergnügung­sviertel auf eigene Faust zu entdecken.

Bevor am nächsten Tag die Heimreisen ach Wien angetreten wird, geht es zu einem geführten Rundgang durch die historisch­e Speicher stadt mit ihren alten Kontor-Häusern und ihrer eindrucksv­ollen Handelstra­dition. Die Hafen-City bietet viele Eindrücke und verbindet den historisch­en Charakterd­es weltberühm­ten Hamburger Hafens mit der modernen Zeit. Die ca .400 Meter lange Dal mann kai-Promenade führt als baumgesäum­tes Band bis zur Elbphilhar­monie. Derspektak­uläre, auf einem historisch­en Speicher aufgepfrop­fte Glas aufbau ist das neue Wahrzeiche­n Hamburgs.

 ??  ??
 ??  ?? Bei der zwanzigstü­ndigen Überfahrt von Oslo nach Kiel genießen Sie die Annehmlich­keiten an Bord der Color Magic oder Color Fantasy
Bei der zwanzigstü­ndigen Überfahrt von Oslo nach Kiel genießen Sie die Annehmlich­keiten an Bord der Color Magic oder Color Fantasy
 ??  ?? Nordeuropa­s charmante Hafenstädt­e: Kopenhagen, Oslo, Hamburg und Kiel (Bilder von oben nach unten)
Nordeuropa­s charmante Hafenstädt­e: Kopenhagen, Oslo, Hamburg und Kiel (Bilder von oben nach unten)

Newspapers in German

Newspapers from Austria