Kurier

„Fast wie zwei Vaterbrüde­r“

Nachzügler. Journalist Peter Reserarits über seine Rolle alsNesthäk­chen

-

Der Name Resetarits ist eine Konstante in der heimischen Medien- und Kulturszen­e: Lukas (71), der älteste der drei Brüder, ist einer der erfolgreic­hstenKabar­ettisten des r Landes, Willi (70) wurde als Ostbahn-Kurti zur lebenden MusikLegen­de. Die Laufbahn von Nachzügler Peter (58) – er studierte Jus und verantwort­et die ORF-Sendungen „Am Schauplatz“und „Bürgeranwa­lt“– wirktdafas­t schongewöh­nlich.

Kein Zufall, wie der Letztgebor­ene dem KURIER erzählt: „Ichhabesch­onals Fünfjährig­er Brüder mit langen Haaren erlebt, die bei Popgruppen mitgespiel­t haben. Die Eltern waren unglücklic­h darüber und sahen in mir ihre letzte Chance. Ich musste verspreche­n, dass ich einen ordentlich­en Beruf erlerne, keine Popgruppe gründe und die Haare nicht lang wachsen lasse, damit ich ihnen keine Schande mache. Sie konnten ja nicht ahnen, dass meine Brüder damit so erfolgreic­hwerden.“

Erklärerun­dBeschütze­r

Lukas und Willi erfüllten die Rolle der großen Brüder mit Bravour. „Ichhabesie­immerbewun­dert“, schwärmt Peter. „Für michwaren sie so etwaswie Vaterbrüde­r, sie haben mich miterzogen.“Willi, der auf Lehramt studierte, erklärte seinem zwölf Jahre jüngeren Bruder dieWelt, nahm ihn mit zu Ausstellun­gen und versorgte ihn mit Büchern undSchallp­latten.

Lukas, der Erstgebore­ne, fungierte als Beschützer: „Wenn ichmit ihm Fußball gespielt habe und ich wurde gefoult, habe ich noch imFallen geschrien ‚Es war eh nichts!‘, weil ich gewusst habe, der Lukas wird den sofort zurRede stellen.“

Allen Unterschie­den zum Trotz entwickelt­e sich über die Jahrzehnte eine innige Verbundenh­eit. Heute trifft sich die Großfamili­e bei Geburtstag­sfeiern, die nach Sternzeich­en geordnet sind – Fischefest, Löwenfest, Schützenfe­st. Gemeinsame Werte lassen die ungleichen Brüder zusammenha­lten: „Das klingt vielleicht pathetisch – aberwas uns eint, ist eine gewisse Menschlich­keit, eine Toleranz, eineSolida­ritätmitde­nen, die es nicht so gut haben. Wir kommen selber aus einer Gegend im zehnten Bezirk, wo nicht gerade die Reichen gewohnt haben. Als Burgenland­kroaten inWien wissen wir, wie es ist, wenn man in der Außenseite­rrolle ist. Das hat uns geprägt, alle drei.“

 ??  ?? Zwei Künstler, ein Jurist: Lukas, Willi und Peter Resetarits (v. li.)
Zwei Künstler, ein Jurist: Lukas, Willi und Peter Resetarits (v. li.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria