Kurier

Heim St. Gabriel: Kritik an „Pizza-Essen-Pädagogik“

Ortschef. Zwei Flüchtling­e sollen in U-Haft sein

- – K. ZACH, S. RACHBAUER

Dass die Caritas im Haus St. Gabriel Asylwerber­n nächtens Pizza serviert, störte bisher allen voran die niederöste­rreichisch­e FPÖ. „Straffälli­gen Personen mit einer Pizza um Mitternach­t zu begegnen“, sei „zu wenig“, sagte etwa Landesrat Gottfried Waldhäusl. Nun ist auch der Mödlinger ÖVP-Bürgermeis­ter Hans Stefan Hintner in den Streit eingestieg­en: „Die Pizza-Essen-Pädagogik dürfte in St. Gabriel nicht so aufgehen...zwei Ex-Drasenhofn­er sind jetzt in U-Haft“, schrieb er aufFaceboo­k.

Zur Erinnerung: Als das Skandalqua­rtier Drasenhofe­n geschlosse­n wurde, übersiedel­ten seine jungen Bewohner im Dezember nach St. Gabriel. Manhabedam­als bis spät in die Nacht mit den Jugendlich­en Pizza gegessen und ihnen dieRegeln erklärt, sagte ein Caritas-Sprecher damals.

Die NGO kann Hintners Posting nicht bestätigen. „Es sind keine Jugendlich­en aus St. Gabriel in U-Haft“, hieß es am Samstag. Der Bürgermeis­ter beziehe sichwohl auf zwei Personen, die nicht mehrimHaus­wohnen.

Befürchtun­gen

Hintn er zufolge sitze nein 17und ein 18- Jähriger Asyl werber in U- Haft. Der Jüngere soll nach einer Attacke auf einen Mitbewohne­r unlängst aus St. Gabriel weggewiese­n worden und nachWien übersiedel­t sein. Der Ältere soll unter jenen volljährig gewordenen Burschen gewesen sein, dieam10. Jänner in ein Erwachsene­n quartier verlegt wurden. Caritas Generalsek­retär Klaus Schwertner kritisiert­e diesen Schritt als unverantwo­rtlich, da in dem neuen Quartier adäquate Betreuung fehle. Sollten Hintners Äußerungen stimmen, hätten sich diese Sorgen aus Sicht der Caritas bestätigt.

„Die Caritasmac­ht es sich zu einfach “, kritisiert der Bürgermeis­ter. Auch wenn die Jugendlich­en nicht mehr in St. Gabriel wohnen würden, sei die NGO für sie verantwort­lich.

Nach Angaben der Caritas leben derzeit noch zehn unbegleite­te Minderjähr­ige in dem Haus. Es gehe ihnen gut, sie seien in Ausbildung. Einer könne sogar seit Kurzem in einer Bäckerei schnuppern.

 ??  ?? Zehn jugendlich­e Asylwerber leben derzeit noch in St. Gabriel
Zehn jugendlich­e Asylwerber leben derzeit noch in St. Gabriel

Newspapers in German

Newspapers from Austria