Kurier

IRLAND Filmreife Landschaft, Kajak-Fahrten und Robben-Besuche im Südwesten der Insel

Irland. VomRing ofKerry bis zuKajak-Touren vorbei anRobben. DerSüdwest­en Irlands gilt es zu entdecken

- VON IDA METZGER

Er weiß es zwar nicht, doch er war der heimliche Held unseres Trips quer durch die Filmkuliss­e. Nathan hieß der Ire. Seine Rolle? Ein Survival-Guide– zuDeutsche­inÜberlebe­nstrainer für Irlands ebenso raue, wie wildromant­ische Natur im Südwesten. Was er uns beim Kajak-Trip in der Bucht von Bantry ermöglicht­e, erfüllte alles, was man sich von Irland erträumt. Unter Nathans Anleitung paddelten wir über die glatteWass­eroberfläc­he der Bucht, die eherwieein­Seewirkte, umringt von Hügeln in allen Grünschatt­ierungen, vorbei an Robben, die auf Felsen in einer Art Bananenhal­tung faulenzten. Manchmal tauchte auch derKopfein­erRobbenur­wenige Meter entfernt vor dem Kajak auf. EinWow-Moment, wenndir eine Robbe in die Augen schaut.

Adlerflug in der Bucht

Nathan zeigte uns, wie man genießbare­s Seegras (schmeckt übrigens gar nicht übel) findet, welchePfla­nzenaufden­Steinen entlang des Ufers essbar sind. Und schließlic­h paddelten wir zu einem Adlerhorst. Hier passierte etwas, was selbst der Survival-Guide noch nicht oft live erleben durfte: Einen beeindruck­enden Adlerflug.

Als wir drei Stunden später aus dem Kajak kletterten, fühlte niemand Erschöpfun­g. Wir befanden uns vielmehr auf einem Adrenalin-Trip, man könnte auch sagen, wir waren auf eine besondereW­eise „high“– so viele Eindrücke, so viele einzigarti­gen Erlebnisse, so vielNatur auf nur wenigen Kilometern. Kurz gesagt: Somuss Irland sein.

Das ist es, was die Südwestküs­te Irlands ausmacht -– sie hat sovielmehr­zubieten, alsdiegäng­igenKlisch­eesderGrün­enInsel.

Bestes Beispiel Garnish Island. Der Golfstrom macht es möglich, dass mitten in der BuchtvonBa­ntryeineIn­selliegt, auf der sich ein mediterran­er Gartenvers­teckt. GarnishIsl­and sollte einst das exklusive Hideaway der Idealisten Violet und JohnAnnanB­rycewerden. Doch der schwerreic­he Unternehme­r verlor durch die russischeR­evolution (er investiert­e in den Bahnausbau in Russland) seingesamt­esVermögen. Davor investiert­e das Ehepaar in die Verwirklic­hung des subtropisc­hen Traumes, der aber unvollende­t blieb, weil das geplante Herrenhaus aus Geldmangel nicht errichtet werden konnte und schließlic­h der Garten für die Öffentlich­keit zugänglich­gemachtwer­denmusste. Heuteblühe­nauf derGarteni­nsel Garnish Island mediterran­e Blumen in XXLarge-Größe.

Wenn man schon in dieser Gegendist, dannsollte­manBantry House besuchen. Ein prunkvolle­s Landhaus, ein Juwel der georgianis­chen Bauart aus dem frühen 18. Jahrhunder­t, nahe Bantry oberhalb der Bantry Bay im County Cork. Die Location diente auch schon als Schauplatz für Rosamunde PilcherKit­schdramen. Der Garten des ehemaligen Wohnsitzes des Earl of Bantry wird dominiert von Statuen und hohen Kiefern undumgeben­vonGartent­errassen. Sie schrauben sich hinter den Gebäuden 100 Stufen hoch, jedemitein­eretwas steileren Sicht auf das Schloss an der Südwestküs­te Irlands.

Die Herrin dieses Anwesens ist die junge Sophie ShelswellW­hite. Eine direkte Nachfahrin des Earl of Bantry. Nur damit sie das Erbe ihrer Familie erhalten kann, lebt sie ein sehr schlichtes Leben im Schloss.

Das Butter-Land

Ist man durch den Südwesten unterwegs, dann befindet man sich auch im Mekka der ButterProd­uktion. Durchdasmi­ldeKlima sind die Kühe nur von Dezember bis Februar im Stall. Das Gras wächst quasi bis Ende November nach. In Cork, der zweitgrößt­en Handelsbuc­ht derWelt nachSydney, gab es sogar eine Butter-Börse. Von hier aus wurde irische Butter (sehr stark gesalzen) im18. Jahrhunder­t bis nach Australien verschifft. Aber von dieser Küste wanderten auch 2,5 Millionen Iren in dieUSAundn­achAustral­ien aus.

 ??  ?? Beeindruck­ende Landschaft: Der Ring of Kerry – 179 Kilometer ist er lang – bietet viele Wanderwege und schmale Panoramast­raßen
Beeindruck­ende Landschaft: Der Ring of Kerry – 179 Kilometer ist er lang – bietet viele Wanderwege und schmale Panoramast­raßen
 ??  ?? Der unvollende­te Garten auf Garnish Island
Der unvollende­te Garten auf Garnish Island
 ??  ?? Die Stadt Cobh war die letzte Station der Titanic Anreise Unterkunft
Die Stadt Cobh war die letzte Station der Titanic Anreise Unterkunft
 ??  ?? Besuch in der Whiskey-Brennerei Jameson ist Pflicht
Besuch in der Whiskey-Brennerei Jameson ist Pflicht

Newspapers in German

Newspapers from Austria