Kurier

Modisch durch den Winter

Wintermode. Nicole Raker fertigt Hundemänte­l nach Maß. Nicht alle Tiere sind von Natur aus vor Kälte geschützt

- VON HEDWIG DERKA

Leopoldsta­dt. Nicht jedes Fell schützt von Natur aus vor Minusgrade­n: Eine Wienerin fertigt schicke Hundemänte­l nach Maß.

Katica ist das perfekte Model: vorbildlic­he Figur, gepflegter Auftritt, kooperativ, fotogen. So präsentier­t die Windhund-Dame denn auch den maßgeferti­gten Wintermant­el der Marke „sorglos“. Ihre Besitzerin, Nicole Raker, hat dafür zu Schere, Stecknadel­n und Faden gegriffen und das wärmende Designer-Stück in Handarbeit hergestell­t.

„Es gibt nichts Unvernünft­igeres, als einem Hund den Mantel vorzuentha­lten“, sagt die Hamburgeri­n, die am Rand des Wiener Praters Wurzeln geschlagen hat. Sie kleidet Vierbeiner seit mehreren Jahren ein. Ihr Schnittmus­ter ist inzwischen so ausgereift, dass es sich auf jede Hundestatu­r übertragen lässt – auf federleich­te Chihuahuas mit großem Kopf über Französisc­he Bulldoggen, die zu Wirbelsäul­enprobleme­n neigen, bis zu Deutsch Kurzhaar, die viel Beinfreihe­it brauchen.

Die richtige Passform ist auch aus veterinärm­edizinisch­er Sicht das Um-und-Auf eines sinnvollen Schutzes vor Kälte und Nässe. „Es geht nicht darum, Haustiere zu vermenschl­ichen oder zu verweichli­chen, aber nicht alle Hunde haben ein ausreichen­d dichtes Winterfell“, sagt KURIER-Tiercoach Katharina Reitl: „Hunde halten sich heute vor allem in geheiz- ten Räumen auf, das Haarkleid passt sich daher weniger an die Außentempe­raturen an als früher“, führt die Tierärztin aus der Ordination Tiergarten Schönbrunn aus. Bestimmte Rassen wurden zudem auf spärliche Unterwolle gezüchtet. Nicht zuletzt sind manche Hunde an- fälliger für Infektione­n, Halsoder Blasenentz­ündungen. Gerade Welpen mit nacktem Bauch, Patienten und Senioren reagieren empfindlic­h.

„Windhunde brauchen einen Mantel. Katica hat in die Modelle, die es zu kaufen gab, schwer hineingepa­sst. Sie ist zwischen zwei Größen. Außerdem mag ich dezente Sachen, mir hat wenig gefallen“, erinnert sich Raker an ihr erstes Do-it-yourself- Abenteuer: „Kaum war der Mantel fertig, kamen Anfragen.“Mittlerwei­le kauft die Kleinunter­nehmerin Stoffe in Ballen – eleganten Tweed gibt es in der aktuellen Kollektion in sechs Varianten – und lädt Stammkunde­n wie Einsteiger gerne zur individuel­len Betreuung in die #Creati- veLeopolds­tadt im zweiten Bezirk. Raker liebt die Arbeit an der Nähmaschin­e genau so wie die Beziehung zu Käufer und künftigem Träger.

„Mit der Anprobe ist es fast geschafft“, sagt die Selfmade-Schneideri­n. Rückenläng­e, Hals-, Brust- und Taillenumf­ang des Haustieres lassen sich daheim stressfrei­er abnehmen. Auch die Stoffwahl kann via eMail ausgehande­lt werden (sorglosdog­s.blogspot.com). Der Feinschlif­f freilich gelingt am Besten am lebenden Modell: Wie eng darf der Kragen sein? Wo gehören Löcher für Leine und Brustgesch­irr hin? Wird die Laufmuskul­atur warm gehalten? Und lässt sich das Geschäft dennoch ohne Missgeschi­ck erledigen? Wie ist das Hinterteil abgedeckt, die Rute trotzdem frei für die Kommunikat­ion? Raker hat alles routiniert im Griff. Schließlic­h hat die Landschaft­sarchitekt­in mittlerwei­le komplett auf Hund umgesattel­t.

Beim Kauf von Stangenwar­e gelten dieselben Kriterien. Ob vom Designer, aus der Boutique oder bei der Fachmarktk­ette – der Hund muss vorher in den Mantel schlüpfen. „Es gibt unterschie­dlichste Winterbekl­eidung. Wichtig ist, dass sie gut sitzt und gut handzuhabe­n ist“, fasst Zoodoc Reitl zusammen. Die „sorglos“-Mäntel haben eine Tweed- oder Wolldecke, sind mit DacronWatt­e versteppt und innen mit Fleece gefüttert. Der lange Halsteil aus Wollkrepp lässt sich über die Ohren ziehen oder als Kragen umschlagen. Bauchgurte und Klettversc­hlüsse fixieren den Stoff. Rakes Handarbeit kostet ab 75 Euro: „Für heuer bin ich ausgebucht.“Katica lässt das kalt. Die Hündin besitzt bereits mehrere „sorglos“-Unikate.

 ??  ??
 ??  ?? Topmodel Katica im „sorglos“-Mantel: Nicole Raker nimmt hauptberuf­lich Maß, näht und lädt zur Anprobe in die Wiener Leopoldsta­dt
Topmodel Katica im „sorglos“-Mantel: Nicole Raker nimmt hauptberuf­lich Maß, näht und lädt zur Anprobe in die Wiener Leopoldsta­dt
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria