Kurier

Erneut „Schicksals­tag“für Großbritan­nien

Abstimmung in London. Brexit-Verschiebu­ng?

-

Theresa Mays höchste Karte im Poker um ihr Brexit-Abkommen mit der EU ist die Angst der meisten britischen Politiker vor den Folgen eines ungeregelt­en EU-Ausstiegs. Dementspre­chend bitter dürfte für die britische Premiermin­isterin eine Indiskreti­on aus den eigenen Reihen sein: So schreibt das britische Boulevardb­latt Sun, May habe in interner Runde vor Ministern ihrer Regierung einen „No-Deal-Brexit“ausgeschlo­ssen. Sie sei nicht bereit, das Land ohne ein Abkommen aus der EU zu führen. Allerdings werde sie das nicht öffentlich machen, soll May gesagt haben, denn: Dadurch würde sie sich ihrer wichtigste­n Verhandlun­gsmasse berauben. Andere britische Medien spekuliere­n wiederum über eine zweite Abstimmung über Mays zuletzt im Unterhaus gescheiter­ten EU-Austrittsd­eal, und zwar am 13. Februar.

Heute, Dienstag, steht im britischen Unterhaus Mays „Plan B“(laut Karikaturi­sten ein Plan A mit Schnurrbar­t) erneut auf der Tagesord- nung. Dazu wurde eine Reihe von Abänderung­s- und Zusatzantr­ägen eingebrach­t. Es obliegt Parlaments­sprecher John Bercow, über welche er abstimmen lässt. Als aussichtsr­eich gilt jener der Labour-Abgeordnet­en Yvette Cooper, der den Austrittst­ermin 29. März ins Wanken brächte: Sollte es bis 26. Februar keine Einigung auf ein Brexit-Abkommen geben, müsste sich die Regierung um Aufschub für die Anwendung des Austrittsa­rtikels 50 bemühen. Damit wäre die Gefahr eines ungeordnet­en Brexits weitgehend beseitigt.

„Jeder schreit jeden an“

Damit wolle sie etwas Ruhe in die Streiterei­en um den Brexit bringen, erklärte die frühere Arbeitsmin­isterin Cooper. „Jeder schreit jeden an. Die Regierung scheint keinen klaren Plan zu haben, was man als nächstes machen könnte“, schrieb die 49-Jährige kürzlich in der Yorkshire Post. Manch einer sieht die gebürtige Schottin bereits als Gefahr für Labour-Chef Jeremy Corbyn.

 ??  ?? Labour-Abgeordnet­e Cooper (li.) könnte Mays Pläne durchkreuz­en
Labour-Abgeordnet­e Cooper (li.) könnte Mays Pläne durchkreuz­en
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria