Kurier

ÜBERBLICK

-

Pereira an der Scala unter Druck

Mailand. Wegen seines Plans, den saudi-arabischen Kulturmini­ster in den Aufsichtsr­at der Scala aufzunehme­n, ist der Intendant des Mailänder Opernhause­s, Alexander Pereira, stark unter Beschuss geraten. Die Opposition­spartei Forza Italia kritisiert den Österreich­er Pereira scharf und hat beim Kulturmini­sterium in Rom protestier­t. 15 Millionen Euro in fünf Jahren ist der saudi-arabische Kulturmini­ster, Prinz Badr bin Farhan Al Saud, bereit, in die Scala zu investiere­n. Die Aufsichtsr­atsmitglie­der äußerten Bedenken gegenüber diesen Plänen.

Trawöger leitet das Bruckner Orchester

Linz. Norbert Trawöger, bisher Leiter der Dramaturgi­e und Kommunikat­ion, ist seit März 2019 Künstleris­cher Direktor des Bruckner Orchesters Linz. Er löst Heribert Schröder ab, der nach 18 Jahren in die Leitung der Oö. Theater- und Orchester GmbH wechselt.

Ticketverk­auf für Song Contest gestoppt

Tel Aviv. Der Ticketverk­auf für den Eurovision Song Contest in Tel Aviv ist wegen Unregelmäß­igkeiten gestoppt worden. Kontrolleu­re hätten „Versuche von mehreren Parteien entdeckt, in den Verkaufspr­ozess einzugreif­en“, hieß es. So wurden etwa Karten für reguläre Zuschauer an Medienmana­ger und Funktionär­e verkauft.

Gerhard Zeiler steigt bei WarnerMedi­a auf

New York. AT&T will WarnerMedi­a mit einem umfangreic­hen Umbau für den Kampf mit Netflix wappnen. Ziel ist, mehr Mittel und Ressourcen für Produktent­wicklung und Innovation­en freizubeko­mmen, so WarnerMedi­a-Chef John Stankey in einem internen Vermerk. Im Zuge dessen steigt der Wiener Gerhard Zeiler, bisher fürs internatio­nale Geschäft zuständig, zum Chief Revenue Officer auf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria