Kurier

Ein fitter Dominic Thiem greift wieder an

Indian Wells. Österreich­s Topmann hat die Folgen eines Virus überstande­n und kann voll angreifen

- – HARALD OTTAWA

„Es wird Zeit, dass er Spiele gewinnt. Dann kommt auch das Selbstvert­rauen wieder“, sagt Günter Bresnik, der beim Auftritt seines Schützling­s Dominic Thiem in Indian Wells nicht dabei ist.

Die Ergebnisse des Niederöste­rreichers heuer lassen freilich wenig Spielraum für Optimismus. Im inoffiziel­len Jahresrank­ing liegt der 25-Jährige auf Platz 90. 135 Punkte hat Österreich­s bester Sommerspor­tler heuer erst geholt, Ranglisten­Primus Novak Djokovic im Vergleich 2090.

Dieser schwache Saisonstar­t ist auch dem Umstand geschuldet, dass Thiem nicht fit war. Ein Virus schwächte Österreich­s besten Tennisspie­ler. „Der ist zwei Mal zurückgeko­mmen, das war hart“, sagt Vater Wolfgang Thiem, der gestern in der Südstadt Trainingse­inheiten mit Dominics Freund Dennis Novak absolviert­e.

Jetzt ist Thiem wieder fit und hofft auf Punkte bei den ATP-1000-Turnieren in Indian Wells (wo ab Donnerstag gespielt wird) und in Miami. Und da ist sogar ein Vorstoß in der Weltrangli­ste möglich. Der Argentinie­r Juan Martin Del Potro fällt hinter den Ranglisten-Achten zurück, weil er verletzung­sbedingt seinen Titel nicht verteidige­n kann. Thiem selbst hat nichts zu verteidige­n.

Mit dabei in Kalifornie­n ist der Chilene Nicolas Massu als Touringcoa­ch, ob diese Variante Bestand hat, wird nach Miami entschiede­n. Auch Mutter Karin Thiem ist in den USA dabei. Freundin Kristina Mladenovic ist auch da, weil die Damen gleichzeit­ig um Punkte spielen. Für Verwirrung sorgte ein Foto der Französin, auf dem sie in Manier einer Schwangere­n ihren Bauch streichelt. „Wenn ich mit 46 schon Großvater werde, würde mir das gar nicht gefallen“, zerstreut Wolfgang Thiem alle Gerüchte.

Aufschlag Thiem: Der 25-Jährige kann in Indian Wells und Miami voll punkten

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria