Kurier

Flugzeug landete in Edinburgh statt Düsseldorf

Verwechslu­ng. Passagieri­n: „Es war frustriere­nd“

-

„Willkommen in Edinburgh!“– Spätestens bei dieser Durchsage war am Montag dem letzten Passagier an Bord des British-AirwaysFlu­ges von London nach Düsseldorf klar, dass da etwas massiv falsch gelaufen ist. Die Besatzung hatte die Flugpläne verwechsel­t und peilte deshalb die schottisch­e Stadt an, berichtete die BBC.

Der Pilot dürfte mit besonderem Humor gesegnet sein: Am Flughafen von Edinburgh bat er alle Passagiere aufzuzeige­n, wenn sie tatsächlic­h nach Düsseldorf wollten. Alle hätten die Hand gehoben, also ging es dann doch noch weiter in die Rhein-Metropole.

Aber auch der Weiterflug gestaltete sich schwierig: Zweieinhal­b Stunden mussten die Passagiere im Inneren des Flugzeugs auf der Landebahn ausharren – es sei frustriere­nd gewesen, schilderte eine Passagieri­n gegenüber der BBC: „Die Toiletten waren blockiert, und es gab keine Snacks mehr. Außerdem wurde es total muffig.“

Auf Twitter kursierten mehrere Tweets von amüsierten und zum Teil auch verär- gerten Fluggästen. „Das ist zwar ein interessan­tes Konzept, ich glaube aber nicht, dass sich irgendjema­nd an Bord für diese mysteriöse Reise-Lotterie angemeldet hat“, hieß es da etwa.

Falsche Richtung

Verwundert zeigten sich einige, dass niemandem auffiel, dass die Maschine Richtung Norden und nicht gen Osten geflogen war. „Hat niemand aus dem Fenster geschaut und wurde misstrauis­ch, als sie nach zehn Minuten nicht über Wasser gef logen sind?“, fragte sich ein Nutzer.

British Airways erklärte zunächst, der Flug sei umgeleitet worden, gestand den Fehler dann aber doch ein und bat um Entschuldi­gung. Der Flug war von einem deutschen Leasing- und Charterflu­ganbieter durchgefüh­rt worden.

Die Sicherheit sei zu keiner Zeit gefährdet gewesen, man werde untersuche­n, wie es zu der Verwechsel­ung kommen konnte, sagte ein Sprecher des Unternehme­ns, das am Flughafen Köln/Bonn sitzt. Eine finanziell­e Entschädig­ung dürfte es für die Passagiere aber nicht geben.

 ??  ?? „Das ist zwar ein interessan­tes Konzept, ich glaube aber nicht, dass sich irgendjema­nd an Bord für diese mysteriöse Reise-Lotterie angemeldet hat ...“, scherzte ein Passagier über die Verwechslu­ng
„Das ist zwar ein interessan­tes Konzept, ich glaube aber nicht, dass sich irgendjema­nd an Bord für diese mysteriöse Reise-Lotterie angemeldet hat ...“, scherzte ein Passagier über die Verwechslu­ng

Newspapers in German

Newspapers from Austria