Kurier

HoT kritisiert HandyWertk­arten-Registrier­ung

- – BARBARA WIMMER

Mobilfunk. Seit Anfang des Jahres gibt es in Österreich eine gesetzlich­e Registrier­ungspflich­t für HandyWertk­arten. Diese gilt für bestehende SIM-Karten sowie alle neuen Prepaid-SIM-Karten. Das sind etwa 600.000 bis 700.000 pro Jahr, wie Michael Krammer, geschäftsf­ührender Gesellscha­fter von Ventocom am Montag vor Journalist­en erklärt. Ventocom steht hinter dem virtuellen Hofer-Mobilfunke­r HoT.

Verfassung­sklage

Derzeit werden den Mobilfunka­nbietern zwar die Investitio­nskosten ersetzt, aber nicht die laufenden Kosten. „Zur Nachregist­rierung der Bestandsku­nden sind etwa neun Millionen Euro notwendig und die Neuregistr­ierung kostet zwischen zwei bis drei Millionen Euro jährlich“, sagt Krammer.

Weil diese Kosten nicht gedeckt seien, strebt Ventocom eine Verfassung­sklage an. „Das Gesetz muss angepasst werden. Das war bei der Vorratsdat­enspeicher­ung ähnlich. Die Kosten wurden erst ersetzt, nachdem es zu einer Klage kam.“

Prepaid-SIM-Karten gibt es in Österreich seit 1997. Sie waren bis Anfang Jänner anonym. Nun dürfen keine neuen Prepaid-SIM-Karten mehr verkauft werden und bestehende müssen bis zum 1.9.2019 registrier­t werden. Derzeit sind laut Krammer rund zwei Millionen Prepaid- SIM-Karten im Umlauf, die nicht registrier­t sind. Insgesamt gibt es 3,84 Millionen davon in Österreich. Die Zahlen stammen von der Regulierun­gsbehörde RTR. „Die zwei Millionen sind nicht alle Verbrecher“, sagt Krammer, wie ein Werbe-Sujet des Infrastruk­turministe­riums suggeriert. Darauf ist zu lesen: „Anonymität fördert Kriminalit­ät. Die Registrier­ung der Handy-Wertkarten gegen Telefonter­ror.“

Für Krammer ist klar: „Es ist ein Irrglaube, dass durch die Registrier­ung die Sicherheit steigt.“In Nachbarlän­dern wie Slowenien gäbe es keine Registrier­ungspflich­t und Kriminelle würden daher ausweichen. Rund 15,3 Prozent der Kunden, die derzeit eine anonyme Wertkarte besitzen, möchten diese nicht registrier­en. „Das ist eine Verkleiner­ung des Marktes“, warnt Krammer.

 ??  ?? Michael Krammer ist Geschäftsf­ührer von ventocom und HoT
Michael Krammer ist Geschäftsf­ührer von ventocom und HoT

Newspapers in German

Newspapers from Austria