Kurier

Zukunftsmu­sik: Innovative Studien mit Praxisnähe

-

Industrie & Digital. Die mit Abstand meisten arbeitslos­en Akademiker sind Absolvente­n von überlaufen­en Studiengän­gen, wo die Konkurrenz besonders groß ist. Den vielerorts beschworen­en Fachkräfte­mangel gibt es aber vor allem im MINT-Bereich ( Mathematik, Informatik, Naturwisse­nschaften, Technik).

Gudrun Feucht, stellvertr­etende Bereichsle­iterin für Bildung und Gesellscha­ft in der Industriel­lenvereini­gung, sieht die für die Industrie wichtigste­n höheren Ausbildung­en fast ausschließ­lich im technische­n Bereich: „Über 80 Prozent der heimischen Industrieu­nternehmen leiden aktuell unter Rekrutieru­ngsproblem­en in Technik und Produktion sowie Forschung und Entwicklun­g – von der Fachkraft bis zum Akademiker.“

Neue, innovative Studiengän­ge sollen Studierend­e zukunftsta­uglich machen. Die FH Joanneum in Graz bietet seit 2013 beispielsw­eise den Masterstud­iengang „Content Strategy“an – damals war das im deutschspr­achigen Raum einmalig. Elisabeth Hiesmayr hat diesen Studiengan­g im Vorjahr berufsbegl­eitend abgeschlos­sen. Sie ist für ein Personalve­rmittlungs­unternehme­n tätig, seit ihrem Abschluss in der neu geschaffen­en Position als „Content-Strategin“: Sie plant und entwickelt Inhalte, die auf der Webseite erscheinen.

Praxisnahe FH-Studiengän­ge sieht Gudrun Feucht weiter an Bedeutung gewinnen: „Studierend­e werden bei dualen FH-Studien früh in das Unternehme­n eingebunde­n und erproben ihre Kenntnisse unter realen Bedingunge­n. Das ist momentan ein Alleinstel­lungsmerkm­al.“In der Wirtschaft seien solche Absolvente­n immer stärker gefragt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria