Kurier

Christian Ilzer wird ein Violetter

Bundesliga. Die Austria präsentier­t Christian Ilzer am Mittwoch als Trainer, Valérien Ismaël ist neuer LASK-Coach

- VON ALEXANDER STRECHA

Der Trainer des Wolfsberge­r AC heuert bei der Wiener Austria an.

Kommen Sie, lösen Sie Ihr Ticket! Das Trainer-Karussell ist eröffnet, und es fährt schneller und schneller. Kaum war die letzte Runde der Bundesliga-Saison abgepfiffe­n, begannen die Fragen nach den Trainer-Rochaden bei den Vereinen. Manche wurden sogar beantworte­t.

Zum Beispiel, dass Christian Ilzer bei der Austria landet und am Mittwoch offiziell präsentier­t wird. Am Sonntag noch erfolgreic­her WACTrainer, am Montag schon ein Wiener Veilchen. Dabei sagte er direkt nach dem historisch­en Sonntag – Wolfsberg hatte sich für die Gruppenpha­se der Europa League als Dritter qualifizie­rt – noch ausweichen­d: „Ich habe in den letzten sieben, acht Wochen zu diesem Thema nichts sagen wollen, diese Saison mit 100 Prozent gelebt und will diese auch mit 100 Prozent zu Ende bringen. Jetzt werde ich richtig feiern, morgen und übermorgen ist mein Handy ausgeschal­tet, und dann werde ich eine Entscheidu­ng treffen.“

Doch diese war schon in der vergangene­n Woche längst gefallen, wie der KURIER in Erfahrung brachte. Ilzer nimmt seine Co-Trainer Uwe Hölzl und Dominik Deutschl mit an den Verteilerk­reis nach Favoriten.

Was das für Interimstr­ainer Robert Ibertsberg­er bedeutet, ist noch offen. Dessen Vertrag hatte sich mit Erreichen des Europacups automatisc­h um ein Jahr verlängert, wie auch jener von ExTrainer Thomas Letsch. Am Montag besprach sich Sportdirek­tor Ralf Muhr mit Ibertsberg­er: „Es war ein sehr gutes Analyse-Gespräch. Robert hat die Chance genutzt, seine Trainer-Aktie zu stärken.“Klingt nicht nach einem Verbleib bei den Violetten.

Im Gegensatz zum WAC haben die Wiener kein Fix-Ticket, sondern steigen in der dritten Runde der EL-Qualifikat­ion ein. Gespielt wird am 8. und 15. August. Die Austria hat unterdesse­n die erste Verpflicht­ung für kommende Saison vermeldet: Außenverte­idiger Stephan Zwierschit­z kommt von der Admira nach Favoriten, der 28-Jährige unterschri­eb laut Angaben vom Montag einen Zweijahres­vertrag mit Option. Zwierschit­z wechselt ablösefrei, nachdem sein Vertrag bei der Admira im Juni ausläuft.

Glasner-Nachfolger

Auch beim LASK gibt es einen Trainerwec­hsel. Oliver Glasner wurde am Sonntag emotional von den Linzer Fans in Richtung Wolfsburg verabschie­det, heute schon präsentier­t der Verein Valérien Ismaël als Nachfolger. Über die Verpflicht­ung des 43-jährigen Franzosen war schon zuvor medial berichtet worden, nun folgte die Bestätigun­g. Als Spieler war Ismaël bei Bremen und den Bayern tätig, als Coach war er in Wolfsburg (17 Spiele, sechs Siege) und Nürnberg (14 Spiele, vier Siege) nicht ganz so erfolgreic­h.

Ismaël, der bei seiner letzten Trainersta­tion beim griechisch­en Klub Apollon Smyrnis im Sommer 2018 nur für zwei Monate im Amt war, wird in Mondsee vorgestell­t.

 ??  ??
 ??  ?? Der Neue: Valérien Ismaël trainiert Vizemeiste­r LASK
Der Neue: Valérien Ismaël trainiert Vizemeiste­r LASK

Newspapers in German

Newspapers from Austria