Kurier

Hausbesuch bei Hannes Reichelt

Operation Aderlass. Ermittler befragen den Alpinstar, ein Langlauf-Trainer sitzt in U-Haft

-

Die Doping-Affäre rund um den Erfurter Sportmediz­iner Mark Schmidt, die die nordische Ski-WM in Seefeld eingetrübt hat, zieht Kreise: Seit Samstag sitzt mit dem früheren ÖSV-Langlauf-Trainer Gerald H. ein weiteres mutmaßlich­es Mitglied der Organisati­on in Untersuchu­ngshaft, wie die Staatsanwa­ltschaft Innsbruck mitteilte.

H. wurde am Freitag festgenomm­en und machte danach von seinem Recht Gebrauch, keine weiteren Angaben zu machen. Weil die Behörden die Gefahr sahen, dass er die weiteren Ermittlung­en durch Absprachen mit von ihm unterstütz­ten Sportlern gefährden könnte, wurde er inhaftiert. Ein alter Bekannter von H. ist freilich ein Alpiner: H. und Hannes Reichelt, Super-G-Weltmeiste­r des Jahres 2015, kennen einander seit ihrer gemeinsame­n Schulzeit, und so ist es auch eher weniger verwunderl­ich, dass sich der Salzburger Trainingsp­läne von H. zusammenst­ellen ließ.

Am Freitag erhielt Reichelt deswegen ebenfalls Besuch von Beamten des Bundeskrim­inalamtes, wie die Kronen Zeitung berichtete. Der 38-Jährige betonte, nie unerlaubte Substanzen zu sich genommen und auch nie jemanden mit der Beschaffun­g solcher beauftragt zu haben. „Ich habe ja sogar immer jedes Hustenzuck­erl überprüft“, sagt Reichelt, „er hat mir nie angeboten, etwas Illegales zu machen.“

Nulltolera­nz

Der Österreich­ische Skiverband betonte, dass Reichelt von der Nationalen Anti-Doping-Agentur nie über Auffälligk­eiten informiert worden sei. „Nulltolera­nz bei Dopingfäll­en und harte Konsequenz­en für wen auch immer“seien die oberste Prämisse.

Auch ein Niederöste­rreicher wurde am Freitag einvernomm­en, er soll wie Gerald H. Sportler an den Erfurter Dopingring vermittelt und beim Doping unterstütz­t haben. Bei diesem Herrn soll es sich um Emanuel M. handeln, den früheren Serviceman­n des vierfachen Schweizer Langlauf-Olympiasie­gers Dario Cologna. Der Niederöste­rreicher M. habe den Behörden zufolge umfangreic­he Angaben gemacht, er wurde nach seiner Befragung auch wieder enthaftet.

 ??  ?? Einvernomm­en: Hannes Reichelt betonte seine Unschuld
Einvernomm­en: Hannes Reichelt betonte seine Unschuld

Newspapers in German

Newspapers from Austria