Kurier

Kein gemachtes Bett

Vor dem Ruhm. Céline Dion, Daniel Craig und Co. wuchsen in ärmlichen Verhältnis­sen auf

- STEFANIE WEICHSELBA­UM

So zwischen 3.000 und 5.000 Paar Schuhe soll Superstar Céline Dion laut ihren eigenen Schätzunge­n besitzen. Dass in ihrer Kindheit aber nicht alles Glanz und Glamour war, verriet sie einmal in einem Interview mit Vanity Fair. „Ich bin in einem sehr, sehr kleinen Haus aufgewachs­en. Meine Mutter war so schlau, ein Kopf kissen in eine Schublade zu legen, damit ein Baby darin schlafen konnte. Wir waren wohl behütet, sicher und hatten es warm. Für uns war es normal, dass drei oder vier in einem Bett geschlafen haben.“

Um allen Kindern ausreichen­d Platz zu bieten, hätte das Haus auch schon sehr groß sein müssen, immerhin wuchs Dion mit 13 Geschwiste­rn auf. Ähnlich war das bei Hollywood-Star Sarah Jessi

ca Parker. Nachdem ihre Mutter zum zweiten Mal heiratete, musste Parker die neunköpfig­e Familie finanziell unterstütz­en. Eine Zeitlang waren sie sogar auf Sozialhilf­e angewiesen. Wenn sie abgetragen­e Kleidung trug, dann ging es hier allerdings nicht um den Vintage-Gedanken – sie konnte sich schlicht nichts anderes leisten. Im Haus hatte die Familie manches Mal nicht einmal Strom.

Einer, der teilweise gar kein Dach über dem Kopf hatte, ist der Brite Daniel Craig – der Bond-Darsteller hatte in den Anfängen seiner großen Schauspiel­karriere so wenig Geld, dass er manchmal auf Londoner Parkbänken übernachte­n musste.

Auch bei Teenie-Idol Justin Bieber war in der Kindheit der Sparstift angesetzt. Seine Mutter zog ihn alleine groß – und da wurde immer darauf geachtet, dass möglichst wenig am nicht vorhandene­n Geld ausgegeben wird. „Ich weiß noch, wie ich mit meiner Mutter in Restaurant­s saß und sie mich immer Wasser statt Soda bestellen ließ. Ich wollte so gerne ein Soda haben. Ich erinnere mich genau daran, wie es ist, arm zu sein und von anderen Kindern gehänselt zu werden“, sagte er vor Jahren gegenüber dem OK-Magazin.

Besonders hart traf es Oscar-Preisträge­r Leonordo di Caprio. Er wuchs in ärmlichen Verhältnis­sen und in einem herunterge­kommenen Viertel von Los Angeles auf. Direkt vor seiner Haustüre trieb ein Prostituti­onsring seine Geschäfte und um die Ecke zogen sich Drogensüch­tige Crack und Heroin rein. Wahrlich kein schöner Platz für ein Kind. Trotzdem reifte dort ein Oscar-Gewinner.

 ??  ?? In der Kindheit von Céline Dion musste ein Baby sogar in der Schublade schlafen, weil das Geld nur für ein sehr kleines Haus reichte. Dort lebte sie mit ihren 13 Geschwiste­rn
In der Kindheit von Céline Dion musste ein Baby sogar in der Schublade schlafen, weil das Geld nur für ein sehr kleines Haus reichte. Dort lebte sie mit ihren 13 Geschwiste­rn
 ??  ?? Sarah Jessica Parker hatte als Kind oft nicht einmal Strom zu Hause
Sarah Jessica Parker hatte als Kind oft nicht einmal Strom zu Hause
 ??  ?? Ein holpriger Start: Am Anfang seiner Karriere schlief Craig auf Parkbänken
Ein holpriger Start: Am Anfang seiner Karriere schlief Craig auf Parkbänken
 ??  ?? Arme Familie: Justin Bieber durfte im Restaurant immer nur Wasser trinken
Arme Familie: Justin Bieber durfte im Restaurant immer nur Wasser trinken
 ??  ?? Schwere Kindheit: Leonardo diCaprio wuchs in einer dubiosen Gegend auf
Schwere Kindheit: Leonardo diCaprio wuchs in einer dubiosen Gegend auf
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria