Kurier

Baukonzern Porr baut die Verluste leicht ab

-

Der Auftragsst­and der Porr AG ist im ersten Quartal mit 7,4 Milliarden Euro prall gefüllt, das ist ein Zuwachs von 10,8 Prozent. Der Auftragsei­ngang beträgt 1,37 Milliarden Euro. Der Quartalsve­rlust konnte um 700.000 Euro auf 9,1 Millionen Euro gesenkt werden. „Die Performanc­e der Porr im ersten Quartal unterstrei­cht unseren Kurs – es gilt weiterhin Ertrag vor Wachstum“, sagte Konzernche­f Karl-Heinz Strauss am Dienstag. Es sei für den Bausektor branchenty­pisch, in den ersten Monaten des Jahres „negative Ergebnisbe­iträge zu erzielen“.

Warimpex schreibt wieder Gewinn

Der Immobilien­entwickler Warimpex ist im ersten Quartal durch Verkäufe wieder in die Gewinnzone gekommen. Machte man im Vergleichs­zeitraum des Vorjahres noch drei Millionen Euro Verlust, beträgt jetzt der Gewinn 11,8 Millionen Euro. Heuer erwartet Warimpex Mieteinnah­men aus zwei neuen Bürohäuser­n in Polen.

Alibaba plant zweiten Mega-Börsengang

Der chinesisch­e Internethä­ndler Alibaba will nach seiner Börsennoti­erung in New York nun auch eine Notierung an der Hongkong Stock Exchange. Bei diesem Börsengang will Alibaba umgerechne­t 17,86 Milliarden Euro einnehmen. Der erste Börsengang in New York 2014 hatte eine Volumen von 25 Milliarden Dollar (22,3 Mrd. Euro).

Semperit-Aktien legen kräftig zu

Der Aktienkurs des Gummiund Kautschukh­erstellers Semperit hat am Dienstag kräftig angezogen. Im Frühhandel stieg der Kurs um 9,7 Prozent auf 13,54 Euro. Der Grund: Erfolgreic­he Sparmaßnah­men und die Entspannun­g am Rohstoffma­rkt führten Semperit im ersten Quartal in die Gewinnzone.

Newspapers in German

Newspapers from Austria