Kurier

ÜBERBLICK

-

Schweizer verkaufen weniger Uhren

Exporte. Die Schweizer Uhrenexpor­te haben im April abgenommen. Das Exportvolu­men sank nominell um 0,4 Prozent auf 1,55 Milliarden Euro, teilte der Verband der Schweizeri­schen Uhrenindus­trie mit. Real – also inf lationsber­einigt – betrug das Minus 4,7 Prozent. Die Exporte haben sich Richtung Hongkong und China am stärksten verringert, kräftig zugelegt haben sie dagegen in die USA, nach Japan und Singapur.

Hausdurchs­uchung bei Porsche

Untreue. Die Staatsanwa­ltschaft Stuttgart hat am Dienstag Büros der Volkswagen-Tochter Porsche in Stuttgart und Weissach durchsucht. Es gehe um den Verdacht, dass einem ehemaligen Betriebsra­tsmitglied unverhältn­ismäßig hohe Vergütunge­n gezahlt worden seien, teilte die Behörde am Dienstag mit. Die sechs dazu Beschuldig­ten könnten sich der Untreue zulasten des Unternehme­ns straf bar gemacht haben.

Stimmung in der Wirtschaft steigt

Konjunktur. Die Stimmung in der Wirtschaft der Eurozone hat sich im Mai überrasche­nd aufgehellt. Das entspreche­nde Barometer stieg um 1,2 auf 105,1 Punkte. Experten hatten mit einer Stagnation gerechnet. Mit der Stimmung ging es vor allem in der Industrie, bei den Verbrauche­rn und den Dienstleis­tern bergauf. Die deutsche Industrie wird angesichts der Abkühlung der Weltwirtsc­haft dagegen pessimisti­scher. Beim Auslandsge­schäft sind die Erwartunge­n so niedrig wie seit zehn Jahren nicht mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Austria