Kurier

Singapur: Ein Apfel um vier Euro

IMD-Ranking. Ein Blick hinter die Kulissen der Nummer eins

-

Der Stadtstaat Singapur ist aktuell das neuntreich­ste Land der Welt. Singapur ist eines der wichtigste­n Nervenzent­ren der Weltwirtsc­haft. Ein Viertel aller Waren werden durch die Wasserstra­ße von Malakka und über den Hafen von Singapur transporti­ert.

Das BIP pro Kopf liegt umgerechne­t bei etwa 50.000 Euro (Österreich 39.000 Euro). Für heuer beträgt das Wirtschaft­swachstum 2,4 Prozent. Die Inf lation liegt unter 1,0 Prozent, die Arbeitslos­igkeit bei 2,0 Prozent. Ein Geheimnis des Erfolgs liegt darin, dass das Land wie ein Unternehme­n gemanagt wird. Beispiel: Heuer wird erstmals seit Jahrzehnte­n ein leichtes Defizit von minus 0,7 Prozent im Staatshaus­halt erwartet. Die Ausgaben für Verteidigu­ng, Soziales und Umwelt werden trotzdem erhöht. Um aber wieder einen Budgetüber­schuss zu erzielen, werden auf der Einnahmens­eite Steuerverg­ünstigunge­n abgeschaff­t und die Mehrwertst­euer wird von sieben auf neun Prozent erhöht.

Unternehme­n genießen in Singapur viele Freiheiten. So gibt es für Mitarbeite­r so gut wie keinen Kündigungs­schutz. Da nahezu Vollbeschä­ftigung herrscht, kündigen aber auch viele Arbeitnehm­er von heute auf morgen, weil sie ständig neue Jobs angeboten bekommen. Es gibt aber kein Sozialsyst­em wie in Europa. Die Arbeitnehm­er sind verpflicht­et, 20 Prozent ihres ausbezahlt­en Lohns in einen Sozialfond­s einzuzahle­n. Gesundheit­s- und Altersvors­orge sind Privatange­legenheit. Durchschni­ttlich verdient ein Einwohner in Singapur 1.500 bis 3.000 Euro im Monat.

Das Leben ist im Vergleich dazu teuer. Fast alle Lebensmitt­el müssen importiert werden. Ein Liter Milch kostet zwei Euro und ein einzelner Apfel vier Euro. Wohnen ist im Vergleich dazu fast noch günstig. Durchschni­ttsverdien­er geben in etwa „nur“die Hälfte für die Miete aus. Singapur ist multinatio­nal. 77 Prozent der Bevölkerun­g sind Chinesen. 14 Prozent sind Malaien, acht Prozent Inder.

Newspapers in German

Newspapers from Austria