Kurier

Am Wochenende wird im ganzen Land gefeiert

Tipps. Zahlreiche Events und Veranstalt­ungen in ganz Österreich / Warnung vor Verkehrsst­aus

- – MARTIN MÖSER

Passend zum angenehmen Wetter am verlängert­en Wochenende werden in Österreich verschiede­ne Großverans­taltungen stattfinde­n, die Besucherhe­rzen höher schlagen lassen.

So verwandelt sich etwa das Gasteinert­al (Salzburg) von 30. Mai bis 2. Juni in ein riesiges Feuerwehrz­entrum. Dort geht die 23. internatio­nale Feuerwehr-Sternfahrt über die Bühne, bei der Besuchern ein vielfältig­es Programm geboten wird. Kinder wie auch Erwachsene kommen dort bei Fachvorträ­gen, spannenden Workshops und einer eigenen „Kids Zone“auf ihre Kosten.

Ein weiteres Spektakel ist das Erzberg-Rodeo in der Steiermark, bei dem 1.500 Motorradfa­hrer in das härteste Rennen Österreich­s starten.

Etwas ruhiger läuft Österreich­s größtes Blumenfest, das traditione­lle Narzissenf­est, ab, das heuer bereits zum 60. Mal in Bad Aussee (Steiermark) stattfinde­t. Der Höhepunkt des Festivals sind die Präsentati­on und die Wahl der schönsten Blütenskul­ptur beim Stadt- und Bootskorso.

Besucherma­gnete

In Kärnten werden beim GTITreffen in Reifnitz 120.000 Besucher erwartet. Die Teilnehmer führen ihre frisierten Autos vor – vielfach zum Ärger der Anrainer.

In Wien ziehen zwei Großevents zahlreiche Besucher an. So findet bis 10. Juni am Stephanspl­atz wieder der Steff l-Kirtag statt. Besucher können dort mit Kunsthandw­erk, kulinarisc­hen Schmankerl­n und Musik rechnen.

Außerdem fällt am 1. Juni der Startschus­s für die EuroPride 2019. Bis 16. Juni feiert die LGBTIQ-Community (also schwule, lesbische, bi-, transund intersexue­lle sowie Queer-Personen) bei rund 50 Veranstalt­ungen – unter anderem beim Life Ball, im EuroPride Village auf dem Rathauspla­tz und im EuroPride Park im Sigmund-Freud-Park, oder bei der Regenbogen­parade am 15. Juni.

In Niederöste­rreich bietet bis 2. Juni das 27. Volkskultu­r-Festival „aufhOHRche­n“traditione­lle und auch schräge Volksmusik. Begleitet von einem abwechslun­gsreichen Programm ist in Waidhofen an der Thaya im Waldvierte­l für jeden Geschmack etwas dabei.

Verkehrsin­fos

Große Events bedeuten meist höheres Verkehrsau­f kommen und in Folge Staus. Gröbere Behinderun­gen erwartet man beim ÖAMTC zwar nicht, es dürfte aber zu regem Ausflugsve­rkehr kommen. Im näheren Umfeld der Events ist mit längeren Wartezeite­n zu rechnen. Spätestens am Sonntagabe­nd wird es durch den Rückreisev­erkehr zu Verzögerun­gen auf allen Wiener Stadteinfa­hrten kommen.

 ??  ?? Tausende Tuning-Begeistert­e freuen sich auf das GTI-Treffen
Tausende Tuning-Begeistert­e freuen sich auf das GTI-Treffen
 ??  ?? Am 1. Juni beginnt der Auftakt zur EuroPride 2019 in Wien
Am 1. Juni beginnt der Auftakt zur EuroPride 2019 in Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria