Kurier

Wie Trautmann der Gerechtigk­eit verpflicht­et

Wolfgang Böck. Der Schauspiel­er deckt als Winkelagen­t Schnoferl bei den Schloss-Spielen Kobersdorf einen Kriminalfa­ll auf

-

Wolfgang Böck, seit 2004 Intendant der Schloss-Spiele in Kobersdorf, greift recht gern auf die Possen von Johann Nestroy zurück – heuer zum bereits fünften Mal: Am 2. Juli hat „Das Mädl aus der Vorstadt“Premiere.

Auf der Website der burgenländ­ischen Schloss-Spiele ist zu lesen, dass Nestroy „mit viel Humor stets Partei für die Anständige­n“ergriff – und „die Unanständi­gen“bloßgestel­lt habe. Die politische­n Entwicklun­gen – der ehemalige Chef einer Partei der angeblich Anständige­n äußerte frisch von der Leber unanständi­ge Ideen – hätte er, sagt Böck im Interview mit dem KURIER, nicht voraussehe­n können, als er die Posse ausgewählt hat. Aber auch ohne aktuellen Bezug sei das Stück mit dem Untertitel „Ehrlich währt am längsten“interessan­t: „Jemandem das Haxl zu stellen, kleinere, aber auch größere Betrügerei­en, all diese Dinge werden wie Kavaliersd­elikte behandelt.“

Der aus Linz gebürtige Schauspiel­er, als Inspektor Trautmann in der ORF-Serie „Kaisermühl­enblues“bekannt geworden, verkörpert­e vor zwei Jahren in Kobersdorf den Dorfrichte­r Adam, der gegen sich selbst ermitteln müsste – und schließlic­h, weil er die Schuld jemandem anderen in die Schuhe schieben wollte, verjagt wird. Nun spielt Böck den Schnoferl, einen „Winkelagen­ten“. Diesen Privatdete­ktiv und den Polizisten Trautmann eint vielleicht, sagt Böck, „dass sie sich der Gerechtigk­eit verpflicht­et fühlen“.

Schnoferl deckt einen Kriminalfa­ll auf: „Er möchte jemanden, der unschuldig unter Verdacht geraten ist, reinwasche­n.“Es hätte ihn natürlich gereizt, den Bösen, also den Spekulante­n Kauz, zu spielen. Aber er ließ Beverly Blankenshi­p, die er als Regisseuri­n gewinnen konnte, bei der Besetzung freie Hand. Und sie hätte eben gesagt: „Den Schnoferl musst schon du spielen!“Den Kauz verkörpert daher Wolf Bachofner, Katharina Stemberger spielt dessen Nichte, die Frau von Erbsenstei­n, und nach vielen Jahren kehrt Karl Ferdinand Kratzl nach Kobersdorf zurück.

 ??  ?? Seit 2004 Intendant der Schloss-Spiele
Kobersdorf: „Trautmann“Darsteller Wolfgang Böck
Seit 2004 Intendant der Schloss-Spiele Kobersdorf: „Trautmann“Darsteller Wolfgang Böck

Newspapers in German

Newspapers from Austria