Kurier

Wiener Betriebe werben um AHS-Maturanten als Lehrlinge

- – ANITA STAUDACHER

Duale Akademie. Um mehr qualifizie­rte Bewerber für die Fachkräfte-Ausbildung zu gewinnen, nimmt die Wirtschaft­skammer (WKO) jetzt verstärkt die Gymnasien ins Visier. AHS-Maturanten oder Studienabb­recher, die nicht mehr weiterstud­ieren wollen, können im Rahmen der „Dualen Akademie“eine Art verkürzte Lehre absolviere­n und dabei gut verdienen. Statt der geringen Lehrlingse­ntschädigu­ng wird nämlich von Anfang an das Grundgehal­t nach Kollektivv­ertrag bezahlt.

Ab Herbst

In Oberösterr­eich, Tirol und Salzburg gibt es die neue Berufsausb­ildung schon länger, im Herbst folgt auch Wien. Begonnen wird zunächst mit den Berufen Garten- und Grünfläche­ngestaltun­g sowie Floristik. 20 Wiener Betriebe machen vorerst mit. „Wir erwarten uns dadurch jene Mitarbeite­r, die wir brauchen und die uns derzeit oft fehlen: Die rechte Hand des Chefs etwa“, erläutert Herbert Eipeldauer, Innungsmei­ster der Wiener Gärtner und Floristen. Mit 18 oder 19 Jahren hätten die Jugendlich­en schon eine viel klarere Vorstellun­g vom Beruf als mit 15.

Die Ausbildung dauert zwei Jahre und findet zu 70 Prozent im Betrieb statt. In einer eigenen Berufsschu­lklasse werden Theorie und Zukunftsko­mpetenzen wie Innovation/Digitalisi­erung gelehrt. Auch ein Auslandsau­fenthalt ist vorgesehen. Das KV-Gehalt beträgt rund 1600 Euro monatlich, für die Betriebe gibt es AMS-Förderunge­n. Der Abschluss erfolgt mit einem Diplom „Profession­al Duale Akademie“(DA Profession­al), das zugleich den Lehrabschl­uss beinhaltet.

Aufwertung der Lehre

Eine Lehre nach der Matura ist schon jetzt möglich, allerdings entscheide­n sich weniger als fünf Prozent der Absolvente­n dafür. WK-WienPräsid­ent Walter Ruck sieht in dem neuen Konzept daher eine Aufwertung der Lehre: „Wir erwarten, dass weitere Branchen das Konzept übernehmen werden. Verstärkt Maturanten anzusprech­en, hilft auch im Kampf gegen den Fachkräfte­mangel.“Plan der WKO ist es, die Duale Akademie nach und nach in allen Bundesländ­ern auszurolle­n.

Interessie­rte Maturanten und Betriebe finden nähere Infos unter www.duak.at.

 ??  ?? Gärtner und Floristen starten mit neuer Ausbildung­sschiene
Gärtner und Floristen starten mit neuer Ausbildung­sschiene

Newspapers in German

Newspapers from Austria