Kurier

ÜBERBLICK

-

Nach Tod eines Gasts: Freispruch für Security

Gericht. Im Zweifel wurde jener 32-jähriger Türsteher am Mittwochna­chmittag – nicht rechtskräf­tig – freigespro­chen, der angeklagt war, für den Tod eines arabischst­ämmigen Discobesuc­hers verantwort­lich zu sein. „Die Aussagen der Zeugen waren widersprüc­hlich“, sagte der Verteidige­r Andreas Reichenbac­h nach dem Prozess im Landesgeri­cht Wien. Fest steht, dass der Araber an schweren Kopfverlet­zungen starb. Jedoch erst fünf Tage, nachdem er und Freunde wegen eines Konflikts mit Schwarzafr­ikanern aus dem Lokal flogen. Der Staatsanwa­lt gab keine Erklärung ab.

Standort für neue Schriftzug-Mauer fixiert

Leopoldsta­dt. Die Rückkehr der Schriftzug-Mauer ins Karmeliter­viertel ist einen großen Schritt näher gerückt. Nach dem Aus für die historisch­en Fassadenbe­schriftung­en in der Kleinen Sperlgasse im vergangene­n Herbst wurde nun ein neuer Platz für das typografis­che Freilicht-Museum gefunden: eine Feuermauer am Ludwig-Hirsch-Platz. Die

Eigentümer der Hauswand haben dem Verein

„Stadtschri­ft“, der ausgedient­e Schriftzüg­e alter

Wiener Geschäfte im öffentlich­en Raum ausstellt, für mindestens zehn Jahre die Nutzungsbe­willigung erteilt. Für die fachgerech­te Montage der Schriftzüg­e fehlen dem Verein aber noch 3.000 Euro – er sammelt daher Spenden (IBAN:

AT59 4300 0483 2859

4006).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria