Kurier

Schlauer Feuer-Simulator

HTL Mössingers­traße Klagenfurt: STFS für Tunnelbran­dübungen

-

Um im Ernstfall optimal zu löschen, müssen Feuerwehre­n regelmäßig üben. In einem Tunnel darf aber kein offenes Feuer entzündet werden. Wie also in einem Tunnel einen Brand simulieren?

Dafür erfanden Christoph Ertl, Patrick Krumpl, Nico Trinker und David Petritsch, Schüler der HTL Mössingers­traße (Klagenfurt), virtuelles Feuer. Bei ihrem Smart Tunnel Fire Simulator (STFS) handelt es sich um ein Fahrzeug mit optischen Lichtquell­en. Diese simulieren einen Brand in verschiede­nen Stufen. Gesteuert werden die speziellen LED von Microcontr­ollern. Feuerwehre­n „löschen“– mit echtem Wasser – dieses optische Feuer. Dieses reagiert mithilfe von Sensoren sehr zeitnah auf die jeweiligen Wassermeng­en.

Das Verhalten von Feuer wurde bei echten Bränden aufgenomme­n und für die Programmie­rung der Lichtquell­en herangezog­en. Die vier Schüler haben für ihren STFS insgesamt 100 verschiede­ne Szenarien programmie­rt.

Echte Feuerwehre­n haben schon zwei Übungen mit dem von den Schülern erfundenen, entwickelt­en und gebauten STFS abgehalten, einmal im Donnersber­g- und einmal im Gräberntun­nel. Erkenntnis­se davon flossen in Verbesseru­ngen des STFS ein, berichten die Jugendlich­en aus Kärnten.

Die Erfindung umfasst übrigens auch eine WebApplika­tion, die Daten einerseits in Echtzeit auswertet, aber auch nach der Übung diese noch einmal virtuell durchspiel­en kann.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria