Kurier

Smarte Planung für grüne Straße

HTL-Mödling. Smart Street für Badener Kaiser-Franz-Josef-Ring

-

Einer der vier Schüler wohnt in Baden (bei Wien, aber noch viel näher bei Mödling). Gemeinsam mit seinen Kollegen Jakob Ziegelbaue­r, Gabriel Pelikan und Patrick Dorn machte sich Luca Henninger daran, für seine Heimatstad­t mehr Grün zu planen.

Die vier nahmen sich für ihre Diplomarbe­it einen rund 600 Meter langen Abschnitt des Kaiser-FranzJosef-Ringes vom Bahnhof weg vor. Zum einen wollen sie Gleise der Badner Bahn und Hausfassad­en begrünen. Das ist nicht nur fürs Auge, sondern verbessert das Mikroklima. Die Jungplaner wollen auch Fahrbahnen verlegen, ohne deswegen Autos zu verbannen.

Jenen Menschen, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind – oder sein wollen –, räumen die Jungplaner auf diesem Streckenab­schnitt mehr Stellenwer­t ein.

Die vier Schüler haben natürlich aus ihren Überlegung­en ein Modell gebaut. Nicht nur, sie griffen zum System „Building Informatio­n Modeling“(BIM). Vereinfach­t gesagt heißt das: Alle möglichen Informatio­nen fließen in so eine Planung ein. Das umfasst über die sichtbaren Teile hinaus alle Angaben über unterirdis­che Leitungen, Kanäle usw. Außerdem erlaubt das digitale umfassende Modell ein virtuelles Wandern mit VR-Brille durch die umgebaute Straße.

Demnächst stellen die Jungplaner ihre konkreten Visionen dem Bürgermeis­ter und Verantwort­lichen der Stadt Baden vor.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria