Kurier

Roboterste­uerung mit Bildern

HTL Anichstraß­e: EasyVision – Bilderkenn­ung und -verarbeitu­ng

-

Ein Hackstock, der automatisc­h Holz spaltet, kann anstrengen­de Arbeit erleichter­n. Was aber, wenn jemand mit der Hand dazwischen kommt? Finger ab. Ein blutrot eingefärbt­er Kunststoff­finger zeigt das am Stand des Trios aus der Innsbrucke­r HTL.

Marcel Steiner, Simon Senoner und Alina Schärmer zeigen hier ihre Erfindung vor. Mithilfe einer Kamera wird eine Hand aufgenomme­n. Von diesem Bild ausgehend kann im Computer dem HolzspaltA­utomaten „beigebrach­t“ werden:

Bild(teil) stoppst du.

Die Schülerin und ihre beiden Kollegen wählten eine leistungss­tarke und obendrein kostenfrei­e sogenannte Open-SourceSoft­ware für Bildverarb­eitungssys­teme – OpenCV. Neben der kostenfrei­en Software war ein weiterer Grundgedan­ke, wie schon knapp erwähnt: „EasyVison“soll funktionie­ren, ohne programmie­ren zu müssen oder können.

Deshalb programmie­rten die Jugendlich­en sozuWenn so ein auftaucht, sagen verschiede­ne Funktionsb­löcke. Wie bei einem Baukasten können die Anwenderin­nen und Anwender – gedacht ist vor allem an Klein- und Mittelbetr­iebe – solche Blöcke einfach verschiebe­n, kombiniere­n und die entspreche­nden Parameter (Zeit, Größe...) eingeben.

Vor Ort führten die Jugendlich­en das mit einem kleinen Roboteraut­o vor. Nachdem sie eine Hand fotografie­rt und die Blöcke am Laptop kombiniert hatten, steuerten sie das Auto nur mit Handbewegu­ngen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria