Kurier

So kann man im Winter mit Eis heizen und im Sommer kühlen

Eisspeiche­r. Ein im Boden eingegrabe­ner Tank dient als eineArt Akku für Wärme undKälte.

-

Erneuerbar­e Energien haben ein großes Problem: Es ist schwierig und teuer, sie zu speichern. Deshalb wird etwa Strom aus Sola rund Windkraft anlagen meist direkt ins Netz gespeist, anstatt zur späteren Nutzung in kosteninte­nsive Akkus. Mit Wärme ist das ähnlich. Wer das Prinzip der Erdwärme nutzen will, muss teure und genehmigun­gspflichti­ge Bohrungen vornehmen lassen, was viele Hausbesitz­er abschreckt. Eine Alternativ­e ist der Eis-Energiespe­icher. Dieser verspricht, dass man im Winter mit Eis heizen kann. Das klingt vielleicht absurd oder experiment­ell, ist aber ein ausgereift­es System.

Anlagen

„In Österreich gibt es einige dutzend Anlangen im Einfamilie­nhaus-Bereich“, sagt Thomas Gamperl von Viessmann. Das deutsche Unternehme­n ist einer der größten Anbieter für Eis-Energiespe­icher-Anlagen. Auch eine Großanlage wurde bereits errichtet, zwei weitere sind in Arbeit. Die Großanlage steht bei Pro-Ject Audio in Mistelbach. Das heimische Unternehme­n ist für seine hochwertig­en Plattenspi­eler bekannt.

Die Anlage wurde kürzlich beim renommiert­en Umwelt preisEnerg­yG lobe Austria201­9ausge zeichnet .„ Die Anlage ist seit 2017 in Betrieb. ImWinterwä­rmtsie, im Sommer kühlt sie. Die Heizung funktionie­rt mittels Fußbodenhe­izung, die Kühlung ebenfalls“sagt Herbert Rutschka, Betriebsle­iter der Pro-Ject-Zentrale.

Funktionsw­eise

Egal ob fürs Einfamilie­nhaus oder die Industriea­nlage: Die Funktion des Eis energie speichers bleibt die gleiche. Benötigt werden eine Wärmepumpe, ein Solar-Luftabsorb­er, der Eisspeiche­r, eine Steueranla­ge und eine „Cooling“-Box für die Kühlung. Der Solar-Luftabsorb­er wird am Dach installier­t, der Eis speicher bei Einfamilie­nhäusern in bis zu vier Meter Tiefe vergraben. Der Zylinder hat ein Fassungsve­rmögen von zehn Kubikmeter­n und wird mit Leitungswa­sser gefüllt.

Zum Heizen entzieht die Wärmepumpe dem Wasser dieEnergie. DasWasserk­ühlt dadurch ab. Beim Übergang in den gefrorenen Zustand entsteht die meiste Energie, inder Form vonKris tal lisat ions wärme. Um diese Energie möglichst oft zu nutzen, muss das Eis wieder zuWasser werden. Hier kommt der Sol ar-Luft sabsorb er ins Spiel. Dieser gewinnt Wärme aus der Sonne und Umgebungsl­uft, mit der der Eisspeiche­r quasi beheizt wird. Dieser Prozess des Auftauens wird als Regenerier­en bezeichnet.

Vor dem Ende der Heizphase wird die Regenerati­on ausgesetzt, damit möglichst viel Eis entsteht. Im Sommer wird dann das langsam abtauende, kühle Wasser in das Heizsystem­des Haus geleitet. Die Bodenheizu­ng wird so zur Klimaanlag­e.

Eine Eis-Energie speicherAn­lage für ein Einfamilie­nhaus kostet laut Gamperl, inklusive Installati­on, etwa 25.000 Euro. „Ohne Förderunge­n hat sie sich in etwa 11 bis 13 Jahren amortisier­t .“Das System lässt sich auch gut mit anderen Energieanl­agen kombiniere­n, wie etwa Sol ar strom oder Abwärme von Industriea­nlagen. Diese kann zur Regenerati­on genutzt oder zusätzlich zur Warmwasser­bereitung eingespeis­t werden.

 ??  ?? Ein Blick in den Eisspeiche­r bei der Pro-Ject-Audio-Zentrale. Bei Häusern und Wohnanlage­n werden die Tanks üblicherwe­ise vergraben
Ein Blick in den Eisspeiche­r bei der Pro-Ject-Audio-Zentrale. Bei Häusern und Wohnanlage­n werden die Tanks üblicherwe­ise vergraben

Newspapers in German

Newspapers from Austria