Kurier

Thorsten Schick will die Mentalität eines Meisters zu Rapid bringen

Trainingsa­uftakt. NachzweiTi­teln mitYBBern kommt der 29-Jährige als Führungssp­ieler zu denWienern.

- VON PETER KARLIK

Bei mehr als 30 Grad im Schatten und vor mehr als 100 Fans begann Rapid am Donnerstag vordemHapp­elStadion mit der Saison vorbereitu­ng. Es waren aber nur ein paar lockere Übungen, am Freitag stehen die Leistungst­ests an.

Einer, der Leistung s träger inder neuen Mannschaft werden will, ist Thorsten Schick. Der Steirer kommt nach zwei Meistertit­eln mit YB Bernmit einer Menge Selbstvert­rauen zu den Wienern. „Ich bin jetzt 29 und weiß, was es braucht, um erfolgreic­h zu sein. In denGe sprächen mit Rapid haben sie sicher schnell gemerkt, das sich diese Mentalität habe“, sagte der Allrounder selbstbewu­sst. Bei den Young Boys sei diese Einstellun­g ganz normal gewesen .„ Da ging es in jedem Training voll zur Sache .“Seine Qualität ist das Vorbereite­n von Toren. „Ich liebe es, meine Mitspieler einzusetze­n und Tore aufzulegen.“Wenndas klappt, sei das schöner als ein eigener Treffer.

Der zweite Neuzugang ist Taxi Fountas. Der Grieche ist zweieinhal­b Monate nach seiner Schulter-Operation laut eigenen Angaben „voll fit “, Trainer DietmarKüh bauer will abervo reinem Mann schafts training noch die Freigabe der medizinisc­hen Abteilung abwarten.

Am Kader werde sich noch einiges ändern. Das hofft auch der Trainer. Spieler, die keine besondere Rolle mehr haben werden, können sich einen neuen Klub suchen. Dazu zählt auch Deni Alar. „Es nutzt keinem etwas, wenn ein Spieler bleibt, der bei unserer Idee, wie wir spielen wollen, keinen Platz hat. Ein Fußballspi­eler will ja Fußball spielen.“Alar hat allerdings noch einen Vertrag bei Rapid bis 2022.

 ??  ?? Start in ein neues Abenteuer: Dietmar Kühbauer begrüßte am Donnerstag die Neuzugänge Thorsten Schick (li.) und Taxi Fountas
Start in ein neues Abenteuer: Dietmar Kühbauer begrüßte am Donnerstag die Neuzugänge Thorsten Schick (li.) und Taxi Fountas

Newspapers in German

Newspapers from Austria