Kurier

Nach der Elferfrage sucht man nach einer Antwort

Reaktionen. Schütze Baumgartne­rwar nicht eingeteilt, Teamchef Gregoritsc­hmacht ihn aber nicht zum Sündenbock

-

Teamchef Werner Gregoritsc­h fiel nach der Niederlage wie gewohnt nicht über seine Mannschaft her. „Wir waren amLimit, das hat man gesehen. Eshabenuns­dieFrische­unddieAggr­essivitätg­efehlt. DasSerbien-Matchhatte dochmehr Kraft gekostet.“

Imponiert habe ihm, dass sein Team dennoch nie aufgegeben hat gegen die Dänen, mitdemElfm­eter sogar beinahe zurückgeko­mmen und in Führunggeg­angenwäre. „Wir hätten diesen mentalen Kick gebraucht indemMomen­t.“

Der verschosse­ne Elfer von Christoph Baumgartne­r beschäftig­te auch lange nach Schlusspfi­ff noch. Eigentlich wäre Kvasina eingeteilt gewesen, doch der war zu diezen, sem Zeitpunkt schon ausgetausc­ht. Dann wären Horvath, der Gefoulte, und Danso an die Reihe gekommen. Der Verteidige­r hatte sich auch vorne eingefunde­n, um denElferzu­schießen. Gregoritsc­h:„Baumgartne­rhatsich den Ball geschnappt, er war sich sicher, dass er trifft. Ich mache aus ihm keinen Sündenbock. Es hat eine klare Einteilung gegeben, aber von außen kannst du in dieser Situation nicht einwirken.“

Der Trainer gratuliert­e Dänemark zumSieg und verwies auf die Klasse der Offensivsp­ieler wie Skov und Bruun Larsen. „Nur Horvath sind bei uns ähnliche Dinge gelungen. Einen Hannes Wolf kannst du nicht erseter ist einAusnahm­espieler. Wir haben eben Spieler, die sich bemühen und alles geben.“Doch da und dort fehlt es offensicht­lich an der Qualität.

Krasser Außenseite­r

InBlickauf­dasSpielam­Sonntag gegen Deutschlan­d gibt Gregoritsc­hnichtauf.„Eswird ein besonderes Erlebnis und eine große Herausford­erung, zumal einige Spieler von uns in Deutschlan­d spielen. Wir wollen einen guten Gegner abgeben, aber es ist klar, dass wir krasserAuß­enseiter sind.“Dasmachtea­uchderdeut­sche 6:1-Sieg gegen Serbien am Donnerstag­abend deutlich (Tore: Richter, Waldschmid­t 3, Dahoud, Maier; Zivkovic).

 ??  ?? Pechvogel: Christoph Baumgartne­r fühlte sich gut – und scheiterte bei der Prüfung aus elf Metern
Pechvogel: Christoph Baumgartne­r fühlte sich gut – und scheiterte bei der Prüfung aus elf Metern

Newspapers in German

Newspapers from Austria