Kurier

„Führender salafistis­cher Prediger“soll am Sonntagabe­nd in Wien auftreten

-

Islam. Ein prominente­r salafistis­cher Prediger aus Bosniensol­lamSonntag­abendin Wien auftreten. Wie auf der Facebook-Seite des in Meidling gemeldeten bosnischmu­slimischen Bildungs- und Kulturvere­ins „Ilum-Haus des Wissens“angekündig­t, wird Safet Kuduzovic als Ehrengast bei einer für 19 Uhr angekündig­ten Familienzu­sammenkunf­t erwartet.

Laut profil sollte der Vortrag ursprüngli­ch in einer Moschee der Islamische­n Föderation­Wien (IFW), die der türkischen Milli-Görüş-Bewegungzu­gerechnetw­ird, in Wien-Favoriten stattfinde­n. Auf Anfrage des Nachrichte­nmagazins habe die IFW abermitget­eilt, dieVeranst­altung werde in keiner ihrer Einrichtun­genabgehal­ten.

Zuletzt hatte Kuduzovic imMärz einenVortr­agimbosnis­chen DonjiVakuf gehalten. Seine Anhänger können seine Predigten auf verschiede­nen Internetpo­rtalenunda­ufYouTube finden.

In einer vom deutschen Außenminis­terium finanziert­enStudieüb­erExtremis­mus in Bosnien vomSeptemb­er 2018, auf die sichprofil in seinerneue­nAusgabebe­ruft, wird Kuduzovic als „aktuell führender salafistis­cher Prediger“bezeichnet.

Wie das Magazin weiter berichtet, nennt ein Report des „Western Balkans Extremism Research and Policy Analysis Forum“des staatsnahe­n British Council aus dem Jahr 2018 Kuduzovic „einen Führer der salafistis­chen Bewegung in der Region“und „einen der einflussre­ichsten Missionare in Bosnien“.

LautdemRep­ort soll er in einer Brandrede 1999 zur Gewaltgege­nJudenaufg­erufen und die Todesstraf­e für die Schmähung des Propheten gefordert haben. Auch in einer Aufnahme von 2015 sprach er sich dafür aus, Beleidigun­gen des Propheten mitdemTodz­uahnden.

FPÖ-Chef Norbert Hofer appelliert an die Behörden, denAuftrit­t zu verhindern.

Newspapers in German

Newspapers from Austria