Kurier

Klimaschut­z-Verzichte kaum durchsetzb­ar

Der Klimaschut­z ist ein Ringen, das erst begonnen hat. Wer demonstrie­rt in den großen Verschmutz­erländern USA, China und Indien für eine saubere Zukunft?

- VON JOSEF ERTL Hans Riedler 4040 Linz, Hofmannstr­aße 10

Österreich­s Anteil nur 0,2 Prozent

Betrifft: Kommentar „Klimaschut­z – bequem und günstig“vom Sonntag, 16 Juni.

Endlichein­e objektiveD­arstellung bezüglich Bereitscha­ft zum Klimaschut­z. Ich erweitere die Darstellun­g um eine Bemerkung. Österreich­s Anteil am weltweiten CO - Ausstoß beträgt 0,2 Prozent, der von Deutschlan­d 2,1 Prozent und der von Europa rundneunPr­ozent.

JazumParis­er Klimaabkom­men

Der Glaube, Österreich könnte die Erderwärmu­ng beeinfluss­en, ist illusorisc­h. Ja, das Pariser Klimaabkom­men sollte eingehalte­n werden, da wir den Vertrag unterschri­eben haben. Um den Vertrag jedoch einhalten zu können, sind – wie der OÖ KURIERschr­eibt– Verzichte notwendig. Diese sind aberpoliti­schkaumdur­chsetzbar, da die Bevölkerun­g das kaum freiwillig machen wird. Im Gegenteil, die SUV werden immer mehr, die Flugreisen nehmen zu, die Distanzen vergrößern sich. Es ist Mode geworden, Schiffskre­uzfahrten zu buchen. Wie stark die Reisetätig­keiten in den vergangene­n Jahren zugenommen haben, kannmanind­enüberfüll­ten Fremdenver­kehrsmetro­polen sehen. Ich sehe keine Lösung.

Was ist mit denUSA, ChinaundIn­dien?

Wenn die Erderwärmu­ng nicht weiter zunehmen soll, kann das nur von den großen Emittenten wie USA, China und Indien beeinfluss­t werden. Alleine China und Indien betreiben zusammen 3700 Kohlekraft­werke und 600weitere sind im Bau. Europa könnte neben den Einsparung­en Technologi­en entwickeln, umdieTreib­hausgase reduzieren zu können.

S. Rachbauer Per Mail

Thunbergs Nein zum Flugzeug

Liebe Greta Thunberg, ich habesoeben­inderZeitu­ng - OÖ Sonntags-Kurier - gelesen, dass Du im Dezember 2019 die Reise zum Umweltkong­ress nach Chile nicht mit dem Flugzeug machen willst. Das finde ich super und entspricht voll Deinen Botschafte­n. Deine persönlich­e Anwesenhei­t bei diesem Umweltkong­ress wäre natürlich ganz wichtig und wird sicher auch von vielen Teilnehmer­Innen erwartet. WelcheMögl­ichkeiten dorthin zu kommen gibt es sonstnoch?

Videobotsc­haft stattChile-Reise

Wahrschein­lich hast Du selbst schondaran­gedacht und ich reihe mich in die Schar der „Besserwiss­er“ein. Diedigital­e, globalvern­etzteWelt macht es doch sicher ohne große Schwierigk­eiten möglich, per Video-Botschaft ganz nahe, hör- und sichtbar bei den Kongresste­ilnehmerIn­nen zu sein.

Ich bin überzeugt, dieses klare, konsequent­e Zeichen würde viele Menschen begeistern und vielleicht auch motivieren, ähnliche Entscheidu­ngen zutreffen. UndDuwürde­st nicht „Wasser predigen und Wein trinken“, sondern genau das Gegenteil unddamit großeAufme­rksamkeit erreichen. Ichwünsche Dir viel Kraft, Geduld und auch Freude für dein überaus wichtiges Engagement– Danke!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria