Kurier

Das S in Sommer

- annamaria.bauer@kurier.at Twitter: @AnnnaMaria­Bauer

Das Beste am Sommer sind die Nächte. Die lauen, leichten Sommernäch­te, in denen die Welt näher wirkt. Und das führt dazu, dass: Man viel zu oft viel zu lange draußen bleibt – und trotzdem am nächsten Morgen ausreichen­d fit ist, weil man aufgrund der vielen Sonnenstun­den weniger Schlaf braucht.

Man nach dem dritten Spritzer doch noch einen Lokalwechs­el vornimmt, weil man keine Jacke anziehen muss, und spazieren nach der Hitze des Tages jetzt wieder Spaß macht.

Man mit fremden Menschen so unkomplizi­ert ins Gespräch kommt wie sonst eigentlich nur im Urlaub.

Man am Ende des Abends noch kurzärmeli­g mit der Vespa durch die mittlerwei­le menschenle­eren Gassen braust; den Wind im Gesicht und immer wieder den herrlichen Duft der Bäume und Wiesen in der Nase.

Die prachtvoll­en Gebäude und Plätze irgendwie vertrauter wirken, man beim Vorbeibrau­sen an der wunderschö­n beleuchtet­en Strudlhofs­tiege immer ein bisschen ergriffen ist und sich vornimmt, doch endlich diesen Klassiker der österreich­ischen Weltlitera­tur zu lesen.

Man immer noch nicht in die stickigen vier Wände möchte und beschließt, einen Abstecher zu machen: Hinauf zum Cobenzl, wo einem die schlafende Stadt zu Füßen liegt. Oder hinüber zur Donau, um im Mondschein schwimmen zu gehen. Weil: warum eigentlich nicht?

Und so ist wohl das Allerbeste an dieser Zeit, dass sie einen dazu bringt, sich wieder etwas mehr treiben zu lassen. Einen dabei unterstütz­t, zu schauen, was der Abend so bringt, weil der Tag zu heiß war, um Dinge zu planen.

Und ja, manchmal ergibt sich dadurch auch tagelang nichts. (Aber ganz ehrlich: Das ist eigentlich auch manchmal ziemlich herrlich.)

Aber dann, wenn man gar nicht damit rechnet, kommen Abende, die einen an solch fremde Orte und zu solch unerwartet­en Begegnunge­n treiben, dass sich das Warten gelohnt hat.

Das S in Sommer kann also nur für Spontaneit­ät stehen.

 ?? ANNA-MARIA BAUER ??
ANNA-MARIA BAUER
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria