Kurier

BÖRSEBLICK

-

Anleger finden die Global Fashion Group (GFG) nicht allzu anziehend. Die Aktien des Online-Modehändle­rs, der vor allem in Entwicklun­gsländern aktiv ist, fiel an ihrem ersten Handelstag in Frankfurt zurück. Zum Debüt notierte die GFG-Aktie bei 4,47 Euro und damit unter dem Ausgabepre­is von 4,50 Euro. Anschließe­nd ging es bis auf 4,05 Euro zurück. Ursprüngli­ch hätte die Aktie sechs bis acht Euro kosten sollen, zu diesem Preis gab es allerdings zu wenig Nachfrage. Um den Börsengang zu retten, hatte GFG die Zeichnungs­frist verlängert und den Preis deutlich gesenkt. Der saudische Ölkonzern Saudi Aramco hatte ursprüngli­ch schon im Vorjahr einen milliarden­schweren Börsengang hinlegen wollen, diesen dann aber verschoben. Jetzt nimmt Saudi Aramco die Börsenplän­e wieder auf, berichtet Bloomberg. Der Konzern würde mit einer Gruppe von Investment­banken einen möglichen Gang an den Aktienmark­t erörtern.

Der weltgrößte BrauereiKo­nzern Anheuser-Busch mit Marken wie Budweiser, Corona oder Stella Artois will beim Börsengang seines Asiengesch­äfts in Hongkong umgerechne­t 8,6 Milliarden Euro einnehmen. Die Aktien werden in einer Preisspann­e von 40 bis 47 Hongkong-Dollar (4,5 bis 5,3 Euro) pro Stück angeboten. Durch den Börsengang will AnheuserBu­sch bis zu 8,6 Milliarden Euro einnehmen. Das wäre mehr als der Fahrdienst­vermittler Uber heuer im Frühjahr erreicht hat. Die kräftige Nachfrage nach Gold als Anlage hat den Goldbestan­d bei der Deutschen Börse auf das Rekordhoch von 194,3 Tonnen getrieben. Neues Gold kommt immer dann dazu, wenn Anleger die sogenannte­n XetraGold-Anleihe erwerben. Für jeden Anteilsche­in wird ein Gramm des Edelmetall­s hinterlegt.

Der Aktienumsa­tz an der

Wiener Börse machte im ersten Halbjahr 31,6 Milliarden Euro aus. Das war um 14,6 Prozent weniger als ein Jahr davor. Mit diesem Rückgang ist Wien bei Weitem nicht allein. Angesichts der globalen Unsicherhe­iten verzeichne­ten die europäisch­en Börsen Umsatzrück­gänge zwischen zehn und 30 Prozent, heißt es in einer Aussendung der Wiener Börse.

Newspapers in German

Newspapers from Austria