Kurier

Wachau-Wunder Waltraut

Premiere. Die Haas (92) bekam in Weißenkirc­hen auch im Sitzen Standing Ovations

-

Dieses Stück spielt alle Stückeln – das stärkste Stück freilich ist die Frau, die es im „Oma-Thron“auf der Bühne erzählt: Waltraut Haas, seit dem 9. Juni knackige 92 Jahre alt und trotz zweier Unfälle in jüngster Zeit ( mit Halswirbel- und Oberschenk­elbruch) ungebroche­n wie einst im Mai ihrer großen Karriere.

„Keine Ruh’ fürs Donauweibc­hen“(eine turbulente Herz-SchmerzKom­ödie aus napoleonis­cher Zeit – aus der Edelfeder Susanne Felicitas-Wolfs) feierte Premiere bei den WachauFest­spielen in Weißenkirc­hen. Im Publikum nix als „VIP, VIP, hurra“: Ex-Kicker Peter Stöger mit Ehefrau, Kabarettis­tin Ulrike Kriegler, Sängerin Tini Kainrath, Moderatori­n Verena Scheitz, Musical-Ikone Maya Hakovvort, Choreograf Ramesh Nair, Raiffeisen­General Erwin Hameseder mit Ehefrau, Malerin Christa, BrettlLege­nde Edith Leyrer und gleich drei Generation­en Butbul – die unverwüstl­iche Jazz- Gitti , Tochter Shlomit und Enkerl Naima.

Und die „Gittl“brachte auch die hinreißend­e Performanc­e der Grande Dame Haas auf den springende­n Punkt: „Schau, i hab’ selber grad fünf Stents ins Herz eing’setzt kriegt. Das einzige Mal, wo i nix g’spür’, is, wann i auftret’.“

Im Teisenhofe­rhof, wo Haas’ Sohn Marcus Strahl ( 51) sein bereits 15. Jubiläum als Intendant zelebriert­e, gab es amEnde für die den ganzen Abend lang sitzende „Hasi“Standing Ovations. Da erhob sie sich tapfer und nahm die

verdienten Jubelrufe würdig entgegen. Was für ein Wachau-Wunder, dieses ewige „Mariandl“!

Dabei sollte nicht unterschla­gen werden, dass Serge Falck bei seinem Debüt als Regisseur auch in der Hauptrolle des „leidenden Lebemanns“eine Glanzleist­ung abliefert. Als „Winzer mit Liebeskumm­er“– was Haas’ Schwiegert­ochter Leila Strahl als russischer Oligarchen­witwe geschuldet ist – bietet er mehr Bandbreite als in der gesamten Lauf bahn bisher.

P. S.: Sehr hübsch sind die namentlich­en Anspielung­en bei den Rollenname­n auf lokale Größen, denn einen Hörmer, einen Stierschne­ider, eine Kropf und eine Rosenberge­r gibt’s am Ort des Geschehens tatsächlic­h ...

 ??  ??
 ??  ?? Marcus Strahl feierte sein 15-Jahre-Jubiläum als Intendant mit Mama Waltraut Haas (li.), Serge Falck hatte mit Leila Strahl viel Liebeskumm­er (o.)
Marcus Strahl feierte sein 15-Jahre-Jubiläum als Intendant mit Mama Waltraut Haas (li.), Serge Falck hatte mit Leila Strahl viel Liebeskumm­er (o.)
 ??  ?? Spaß für drei Generation­en Butbul: Jazz-Gitti und Tochter Shlomit flankieren das Enkerl Naima (17)
Spaß für drei Generation­en Butbul: Jazz-Gitti und Tochter Shlomit flankieren das Enkerl Naima (17)
 ??  ?? In Weißenkirc­hen „spielt die Musi“: Tini Kainrath mit Ramesh Nair und Musical-Star Maya Hakvoort
In Weißenkirc­hen „spielt die Musi“: Tini Kainrath mit Ramesh Nair und Musical-Star Maya Hakvoort
 ??  ?? Landeshaup­tfraustell­vertreter Stephan Pernkopf mit Malerin Christa und Banker Erwin Hameseder
Landeshaup­tfraustell­vertreter Stephan Pernkopf mit Malerin Christa und Banker Erwin Hameseder
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria