Kurier

Spacey schweigt auch nach Einstellun­g des Verfahrens

Weitere Ermittlung­en. Star bestreitet­Vorwürfe

- – K. KRAMAR

Er werde nicht für Dinge bezahlen, die er nicht getan habe, erklärte Kevin Spacey Ende des Vorjahres trotzig in einer Stellungna­hme auf YouTube. Es war das einzige Mal, das sich der HollywoodS­tar in der Affäre zu Wort meldete, die seineKarri­ere in kurzer Zeit zerstörtha­tte.

Wegen sexueller Belästigun­g eines Minderjähr­igen stand Spacey damals im USBundesst­aat Massachuse­tts vor Gericht. Jetzt, ein halbes Jahr später, ist dieses Verfahren in sich zusammenge­brochen. Der junge Aushilfske­llner William Little, der angegeben hatte von dem Schauspiel­er 2016 sexuell belästigt worden zu sein, zog zuerst sein Zivilklage zurück, unmittelba­r danach stellte auch die Staatsanwa­ltschaft das Verfahren wegen sexueller Nötigung ein. Die Bilder und Videoaufna­hmen, mit denen Little die Übergriffe beweisenwo­llte, waren auf einmal nicht mehr auffindbar. Schließlic­hweigerte sich der heute 21-Jährige überhaupt, vor Gericht auszusagen.

DieAffäreh­atSpaceyje­ne Rolle gekostet, die ihn vom ohnehin etablierte­n Filmstar zu einem der meistgefra­gten und -verehrten Schauspiel­er weltweit gemacht hatte: FrankUnder­woodin derNetflix-Serie „House of Cards“. Spaceys Figur wurde vor der letzten Staffel aus der Serie entfernt. Man schnitt ihn buchstäbli­ch aus bereits abgedrehte­n Kinofilmen heraus. DerSchausp­ielerwurde im US-Filmgeschä­ft quasi zum Aussätzige­n, mit dem kein Produzent mehr zusammenar­beitenwoll­te.

#MeeToo

William Little war nicht der einzige, dergegenSp­aceyVorwür­fe wegen sexueller Belästigun­g erhoben hatte. In der 2017 ohnehin grassieren­den #MeToo-Skandalwel­le wurde der Schauspiel­er zu einer Zentralfig­ur. Dutzende junge Männermeld­etensichbe­iMedien, oder über soziale Medien mit Vorwürfen gegen Spacey zu Wort. Darunter Schauspiel­er Anthony Rapp, der schon als 14-Jähriger ein Opfer desStarsge­wordensein soll. Spacey zog sich komplett aus der Öffentlich­keit zurück, ließ nur über seinen Anwalt ausrichten, dass er die Vorwürfe bestreite. Selbst sein Bruder hatte keinen Kontakt mehrzu ihm.

Ob sich das nun mit der Einstellun­g des Little-Prozesses ändert, bleibt abzuwarten. Alldieande­renVorwürf­e gegen Spacey bleiben aufrecht, zueinerAnk­lagehatall­erdings keine von ihnen bisher geführt.

 ??  ?? Der zweifache OscarPreis­träger Kevin Spacey wird am Freitag, den 26. Juli, 60 Jahre alt
Der zweifache OscarPreis­träger Kevin Spacey wird am Freitag, den 26. Juli, 60 Jahre alt

Newspapers in German

Newspapers from Austria