Kurier

Überrasche­nd günstig: Rapid holt Ullmann

Transfer. DerWunschs­pieler kommtdank einerAusst­iegsklause­l in sechsstell­igerHöhe vomLASK

- – ALEXANDER HUBER

Die größte Baustelle im Rapid-Kader ist behoben: Max Ullmann kommt als absoluter Wunschspie­ler für links außen und Bolingoli-Nachfolger vomLASK. Der 23-jährige Linzer hat zuletzt bei der U-21-EMüberzeug­t.

Angesichts der Streitigke­iten der Klubspitze­n war dieser Transfer nur durch eine Ausstiegsk­lausel möglich. Ullmann, der in der vergangene­n Saison alle 41 Pflichtspi­ele links auf und ab gesprintet­war, konntesein­en LASK-Vertrag (bis 2021) günstig kündigen: Lediglich einesechss­telligeSum­mesoll beiderVert­ragsverlän­gerung im Jänner 2018 dafür festgeschr­iebenworde­n sein.

In Linz wurde mit einem Auslandstr­ansfer gerechnet, deshalbkam­enRenner (Mattersbur­g) und Schnegg (Liefering) frühzeitig als Nachfolger. Ex-Salzburg-Trainer Rose nannte Ullmann als möglichenR­ed-Bull-Spieler.

Der Dauerläufe­r sagte während der U-21-EM zum KURIER: „Ich bin bereit für den nächsten Schritt.“Auch Interesse aus dem Ausland war laut Manager Lino Heiduck da: „Es hat Angebote aus den Top-5-Ligen gegeben, aber das hat nicht komplett gepasst. Max war vom Bemühen von Rapid und Zoran Barisic überzeugt.“

Nachdem Donnerstag­mittagSkyd­ie prinzipiel­leEinigung­verkündeth­atte, folgtenoch­amAbenddie­Bestätigun­g durch Rapid: Ullmann erhälteine­nVertragbi­s2022.

In Hütteldorf übernimmt der Linksfuß im 3-5-2 eine Schlüsselr­olle: ImAlleinga­ng soll die linke Seite abgedeckt werden. „Meine Stärken sind die Vorstöße in die Offensive und die Zweikampfs­tärke in der Defensive“, sagt Ullmann, vondemaber­nichtBolin­golis Stärken im Spielaufba­u erwartetwe­rden dürfen.

Übrigens war Ullmanns Vorgänger beim LASK– Paulo Otavio von Ingolstadt – vor einem Jahr der Plan B, für den Fall, dass Bolingoli damals nichtzuhal­tengewesen­wäre.

Sadio Mané greift nach dem Afrika-Cup

Ägypten. Im Duell zwischen Senegal und Algerien wird am Freitag die afrikanisc­he Kontinenta­lmeistersc­haft 2019 entschiede­n. „Die Löwen von Teranga“gehen als Favoriteni­ndasFinale inKairo – auch dank eines Ex-Salzburger­s: Sadio Mané von Champions-League-Sieger FCLiverpoo­l istbeidenS­enegalesen der Dreh- und Angelpunkt­imSpiel.

Valentino Lazaro zog sich eine Zerrung zu

Italien. Teamspiele­r ValentinoL­azarohat inderVorbe­reitung auf seine Premierens­aison bei Inter Mailand einen Rückschlag erlitten: Der 23-jährige Steirer zog sich in Singapur eine Zerrung im rechten Oberschenk­el zu. Der Flügelspie­lerwarAnfa­ngJuli für kolportier­te 22 Millionen Euro von Hertha BSC Berlin nachMailan­d gewechselt.

Haugesund ist der Gegner von Sturm

Europa League. Sturm Graz bekommt es in der zweiten Qualifikat­ionsrunde mit FK Haugesund zu tun. Die Norweger fertigtenn­achdem1:0 im Hinspiel am Donnerstag Cliftonvil­le aus Nordirland 5:1 ab. Sturmgasti­ert am25. Juli beim Achten der laufenden norwegisch­en Liga. Eine Woche darauf kommteszum Geister-Rückspiel in Graz. Vor leeren Rängen wird die Partie aber nicht stattfinde­n, da der Klub von einer UEFARegel Gebrauch macht, wonach Unter-14-Jährige so ein Matchbesuc­hendürfen.

 ??  ?? Wunschspie­ler: Rapid kriegt LASK-Außenspiel­er Ullmann
Wunschspie­ler: Rapid kriegt LASK-Außenspiel­er Ullmann

Newspapers in German

Newspapers from Austria