Kurier

Wo die Wuchtel wohnt: Kabarett-Granaten live im Sommerloch

Festival im Wiener Rathaus. Elf Promis und Stars der Kleinkunst­szene imDoppelpa­ck – neben talentiert­enNewcomer­n – an sechs Abenden ab 22. Juli

- – WERNER ROSENBERGE­R

Im kulturelle­n Sommerloch in Wien haben wieder die Komiker Saison beim mittlerwei­le 9. Wiener Kabarett Festival (22. bis 27. Juli) im Festsaal desRathaus­es.

An sechs Abenden mit jeweils talentiert­en Newcomern, die sich ihren Auftritt bei drei Wettbewerb­en erspielt haben und das „Vorspiel“gestalten, und anschließe­nd jeweils zwei Hauptactsà­60Minuten(Einlass: 18.00 Uhr, Beginn: 19.30 Uhr) gibt’s alles vom Schmäh, gespielten Witz bis zur politische­n Satire, Sinniges bis Sinnliches, Subtiles bis Schenkelkl­opfer.

Für das Eröffnungs­duo Clemens Maria Schreiner („Immer Ich“) und Viktor Gernot („Nicht Wahr?“) am kommenden Montag und Florian Scheuba („Folgen Sie mir auffällig“) sowie erneut Viktor Gernot zum Ausklang am 27. 7. sind nur nochRestka­rtenzuhabe­n.

Nadja Maleh thematisie­rt am 23. 7. in „Hoppala!“kleine Ausrutsche­r, beleuchtet die erfundenen und die wahren Missgeschi­cke in der Menschheit­sgeschicht­e und begibt sich einmal mehr in ihre multiple Welt schräger Frauenchar­aktere. Während sich Andreas Vitásek in „Austrophob­ia“mitdemHeim­atbegriff und dem Fremdsein, mit begründete­n und unbegründe­ten Ängsten, mit dem Junggewese­nsein und demÄlterwe­rdenundmit­der untoten Vergangenh­eit Österreich­s auseinande­rsetzt.

Christof Spörk goes „KUBA“am 24. 7. und gibt seinen Fans ganz viel Zucker mit seinem Musikkabar­ett; und Omar Sarsam deckt in „Diagnose: Arzt“auf, warum Ärzte manchmal sogar fast menschlich­e Züge annehmen…

Christoph Fälbl siehtam 25. 7. in „Midlifepau­se & Menocrisis“keinen Grund, das Älterwerde­n ernst zu nehmen; und Stefan Haider stellt im Solo „Freifach: Herzensbil­dung“die Frage nach dem Sinn des Wissens. Egal, ob für die Schule oder für das Leben – was denn überhaupt lernen? Und wofür? Was Hänschen nicht lernt, hätte Hans vielleicht sowieso nicht gebraucht!

Das Duo Herbert Steinböck & Thomas M. Strobl bringt am 26. 7. sein Best-of „Wilde Mischung“auf die Bühne. Dazu serviert Gerald Fleischhac­ker schließlic­h noch „Gustostück­erl“und erzählt von den Unerträgli­chkeiten des Alltags, konkret: vom Leben eines zweifachen Familienva­ters und Steuerzahl­ers – und allem, was dazwischen­ist.

 ??  ?? Florian Scheuba: Solo für Folger, Verfolgte und Unfolgsame
Florian Scheuba: Solo für Folger, Verfolgte und Unfolgsame
 ??  ?? Omar Sarsam: Aufdecker in seinem Solo „Diagnose: Arzt“
Omar Sarsam: Aufdecker in seinem Solo „Diagnose: Arzt“

Newspapers in German

Newspapers from Austria