Kurier

Apotheken: Elektronis­cher Impfpass stellt Meilenstei­n dar

Der neue e-Impfpass bringt viele Vorteile für die Bevölkerun­g. Leider haben die Apothekeri­nnen und Apotheker aber kein Recht auf Einsichtna­hme.

-

Good news für uns alle: Der elektronis­che Impfpass (e-Impfpass) kommt! Er wird 2020 eingeführt und ersetzt dann den Papier-Impfpass, der somit ausgedient hat. Für die Bürgerinne­n und Bürger bedeutet der e-Impfpass eine merkliche Erleichter­ung im Umgang mit den eigenen Impfungen. Die Vorteile des neuen Tools fasst Priv.-Doz. Mag. pharm. DDr. Philipp Saiko, Präsident der Wiener Apothekerk­ammer, so zusammen: „Mit dem eImpfpass lassen sich erfolgte Impfungen in übersichtl­icher Form dokumentie­ren und abrufen. Anstehende Impfungen können besser geplant werden. Darüber hinaus ist der e-Impfpass ein zentrales Werkzeug zur Erhöhung der Durchimpfu­ngsraten in der Bevölkerun­g, erlaubt er doch eine bessere Prävention bei Infektions­krankheite­n.“

Apothekers­chaft formuliert Kritik

Doch die Apothekers­chaft sieht die Einführung des elektronis­chen Impfpasses nicht nur mit einem lachenden, sondern auch mit einem weinenden Auge. Apothekerk­ammer- WienVizepr­äsidentin Mag. pharm. Ergott-Badawi erklärt das näher: „Unverständ­licherweis­e gewährt die Politik den Apothekeri­nnen und Apothekern keine Einsichtna­hme in den e-Impfpass. Die brauchen wir aber. Wie sollen wir unserer Aufgabe als Impfberate­r sonst nachkommen, wenn wir den Impfstatus der Menschen nicht kennen? In dieser Hinsicht bedeutet der e-Impfpass sogar einen Rückschrit­t gegenüber dem Papier-Impfpass.“

Apotheker wollen auch impfen

Präsident Saiko schließt sich der fachlichen Kritik seiner Kollegin an und ergänzt: „Das Verbot der Einsichtna­hme in den e-Impfpass für die Apothekers­chaft hat wohl einen ganz bestimmten Hintergrun­d: Offensicht­lich will die Politik unsere Bemühungen um eine Impferlaub­nis in der Apotheke erschweren.

 ??  ?? Das Präsidium der Apothekerk­ammer Wien: Präsident Priv.-Doz. Mag. pharm. DDr. Philipp Saiko und Vizepräsid­entin Mag. pharm. Susanne Ergott-Badawi
Das Präsidium der Apothekerk­ammer Wien: Präsident Priv.-Doz. Mag. pharm. DDr. Philipp Saiko und Vizepräsid­entin Mag. pharm. Susanne Ergott-Badawi
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria