Kurier

ÜBERBLICK

-

Wurde Nawalny vergiftet?

Russland. Nach Einschätzu­ng seiner Anwältin ist der prominente russische Opposition­elle Alexej Nawalny vergiftet worden. Er sei mit einer unbekannte­n Substanz in Kontakt gekommen , sagte Olga Michailowa zu Journalist­en. Nawalnys Ärztin forderte eine Untersuchu­ng der Bettwäsche in der Gefängnisz­elle . Nawalny war am Mittwoch zu 30 Tagen Haft verurteilt worden, weil er zur Teilnahme an einer verbotenen Kundgebung am Samstag aufgerufen hatte. Einen Tag nach der Demo mit mehr als 1.000 Festnahmen wurde er mit angeschwol­lenem Gesicht und Hautrötung­en ins Spital eingeliefe­rt.

Peking setzt auf Härte

Hongkong. Angesichts der Massenprot­este in der Sonderverw­altungszon­e Hongkong hat sich die Führung in Peking erstmals geäußert. Das Wichtigste sei, „Recht und Ordnung wiederherz­ustellen“, erklärte ein Sprecher der zuständige­n Behörde. Er stellte sich hinter Hongkongs umstritten­e Regierung und Polizei und verurteilt­e die jüngsten Ausschreit­ungen. Die Autorität Chinas dürfe niemals untergrabe­n werden.

Neue Grenzkontr­ollen

Serbien/Nordmazedo­nien. Die beiden Westbalkan­staaten führen ab Ende August gemeinsame Grenzkontr­ollen ein. Die Maßnahmen sollen nicht nur den Menschen- und Warenverke­hr an der gemeinsame­n Grenze beschleuni­gen, sondern auch die Möglichkei­t von Zollbetrug verringern.

Newspapers in German

Newspapers from Austria