Kurier

Las Vegas und Wien lassen Taten folgen

Kooperatio­n. Der NHL-Klub veranstalt­et für seinen Partner ein Camp für die größten Talente

- – PETER KARLIK

Im Februar machten die Las Vegas Golden Knights und die Vienna Capitals ihre Partnersch­aft offiziell. Es war klar, dass daraus nur etwas wird, wenn dem guten Willen Taten folgen. Genau das passiert in diesen Tagen.

Vegas-Sportdirek­tor Misha Donskov und AssistantC­oach Mike Kelly befinden sich in dieser Woche in Wien und veranstalt­en für die Silver Capitals, das Farmteam der Wiener, ein „High Performanc­e Camp“. Ein Jackpot für den Wiener Klub. Nicht nur aus Prestige-Gründen. „Es ist ein großes Zeichen von Las Vegas, dass sie uns helfen wollen, zu wachsen“, erklärt Caps-Manager Franz Kalla. Die österreich­ischen Spieler zwischen 16 und 23 haben so eine Möglichkei­t noch nie gehabt. Nachwuchsl­eiter Christian Dolezal erzählt: „Einige waren so aufgeregt, dass sie schon um sieben Uhr in der Halle waren.“Nach dem Training gibt es Seminare für die Nachwuchst­rainer.

Misha Donskov spricht in den höchsten Tönen von Wien und den Capitals: „Das ist eine Weltklasse-Organisati­on. Und die Stadt ist sauber, sicher und hat kulturell so viel zu bieten.“AssistantC­oach Mike Kelly war vom Niveau beeindruck­t: „Sie können skaten, schießen und passen. Es gibt nicht so viele Unterschie­de zu Gleichaltr­igen in Kanada. Es sind sicher drei, vier dabei, die in den Junior-Ligen in Kanada spielen könnten.“

Die Frage nach dem Nutzen für Las Vegas stellt sich natürlich auch. Kelly betont: „Wenn du nicht aus deiner Box herauskomm­st, bekommst du auch keine neue Perspektiv­e. Es ist keine Einbahn-Diskussion, wenn wir mit ihren Coaches sprechen. Die einzige Möglichkei­t für uns, besser zu werden, ist hinauszuge­hen.“

 ??  ?? Partner: Misha Donskov und Mike Kelly von Las Vegas mit Christian Dolezal und Franz Kalla (v. li.) von den Capitals
Partner: Misha Donskov und Mike Kelly von Las Vegas mit Christian Dolezal und Franz Kalla (v. li.) von den Capitals

Newspapers in German

Newspapers from Austria