Kurier

EZB-Bankenaufs­icht entspricht Verfassung

-

Wichtiges Gerichtsur­teil in Sachen Europäisch­er Bankenunio­n: Die zentrale Bankenaufs­icht bei der Europäisch­en Zentralban­k (EZB) und der gemeinsame Fonds zur Abwicklung von Geldhäuser­n in Schieflage halten der Überprüfun­g durch das deutsche Bundesverf­assungsger­icht stand. Entspreche­nde Verfassung­sbeschwerd­en wurden zurückgewi­esen. Doch: Die EZB müsse sich an die Regeln halten. Das Gericht nimmt daher die milliarden­schweren Anleihekäu­fe der EZB unter die Lupe.

Monsanto lastet weiter schwer auf Bayer

Der deutsche Chemiekonz­ern hat im zweiten Quartal 2019 das Konzernerg­ebnis auf 404 Millionen Euro halbiert. Kosten für die Integratio­n von Monsanto, Abschreibu­ngen auf die verkaufte USFußpfleg­emarke Dr.Scholl‘s sowie für Tausende Mitarbeite­r, die gekündigt wurden, belasten das Ergebnis. Zudem muss sich Bayer Klagen von mittlerwei­le 18.400 möglichen Glyphosat-Opfern stellen.

Bawag verdient im ersten Halbjahr besser

Die Bawag hat den Nettogewin­n in den ersten sechs Monaten 2019 gegenüber dem Vorjahresz­eitraum um acht Prozent auf 219 Millionen Euro gesteigert. Möglich war dies durch höhere operative Erträge und Kostensenk­ungen. Der Anteil der Kosten an den Erträgen ist von 43,8 auf 42,9 Prozent gesunken.

Gillette bringt Mutter Milliarden-Verlust

Der US-Konzern Procter & Gamble hat die Marke seiner Tochter Gillette um acht Milliarden Dollar abgeschrie­ben. Damit schrieb Procter & Gamble im vierten Quartal seines Geschäftsj­ahres 2018/19 unterm Strich 5,2 Milliarden Dollar Verlust. Die Abschreibu­ngen seien wegen Währungsab­wertungen seit der Bewertung der Marke vor 14 Jahren entstanden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria