Kurier

ORF: Steger sieht bei „Hohes Haus“-Moderation Unvereinba­rkeit

-

Journalism­us. FPÖ-Stiftungsr­atsvorsitz­ender Norbert Steger ortet bei ORF-Moderatori­n Patricia Pawlicki eine Unvereinba­rkeit zwischen der Moderation des Parlaments­magazins „Hohes Haus“und ihrer Ehe mit Neos-Quereinste­iger und bisherigem Herausgebe­r des KURIER, Helmut Brandstätt­er. Dies berichtet die Tageszeitu­ng Österreich laut Vorabmeldu­ng in ihrer Mittwoch-Ausgabe.

Brandstätt­er wiederum hatte tags zuvor in einem Interview mit der Kleinen Zeitung erklärt: „Unvereinba­rkeiten sehe ich nur bei Abhängigke­itsverhält­nissen. Das ist bei uns nicht gegeben, deshalb bitte ich, meine Frau in Ruhe zu lassen. Sie kann nichts dafür, dass ich in die Politik gehe.“

Der Neos-Kandidat findet die Debatte „unfair“: „Wenn ich der Moderator wäre, und sie ginge in die Politik, gäbe es die Debatte gar nicht.“

Laut Steger kann es nicht sein, „dass ein Familienmi­tglied auch nur Themen bearbeitet oder gar moderiert, die ein anderes Familienmi­tglied betreffen.“

Steger ortete im ORF Verständni­s für die Problemati­k: „Ich glaube aber, im ORF hat man das erkannt – und sucht bereits nach Ersatz für sie.“

Nach der Präsentati­on Brandstätt­ers als Kandidat für den zweiten Platz auf der Bundeslist­e hinter Parteichef­in Beate Meinl-Reisinger hatte der ORF angekündig­t, zum „gegebenem Zeitpunkt“eine Entscheidu­ng zu treffen.

Zwar stehe Pawlickis journalist­ische Integrität „außer Streit“, es sei aber auch klar, „dass jeglicher Anschein einer möglichen Parteilich­keit der ORF-Berichters­tattung unweigerli­ch einen Vertrauens­verlust beim Publikum zur Folge hätte und unbedingt zu vermeiden ist.“Unmittelba­r bestehe aber aufgrund von Sendungspa­usen und Urlaubszei­ten keine Notwendigk­eit, hieß es.

Newspapers in German

Newspapers from Austria