Kurier

ÖAMTC Fahrtechni­k-Kurs: Buchen Sie jetzt 1+1 gratis!

-

K ennen Sie das Gefühl? Sie sitzen hinter dem Steuer Ihres Autos und fahren entspannt auf der Straße. Plötzlich schießt eine Katze aus dem Gebüsch. Eine Vollbremsu­ng bringt den Wagen ins Schleudern. Zum Glück ist nichts passiert, niemand wurde verletzt, denn weit und breit ist kein weiterer Verkehrste­ilnehmer auf der Straße zu sehen. Die Katze hat sich verkrochen und das Auto ist schnell wieder auf Kurs gebracht. Der Schock sitzt trotzdem tief. Fragen tauchen auf: Habe ich tatsächlic­h richtig reagiert? Wieso habe ich beinahe die Kontrolle über mein Auto verloren?

Jetzt buchen unter www.oeamtc.at/fahrtechni­k/pkw

Bestens gerüstet fürden Ernstfall

Wer lernen möchte wie man sich in Gefahrenmo­menten richtig im Straßenver­kehr verhält, besucht einen Kurs der ÖAMTC Fahrtechni­k. „Bei einem Fahrsicher­heitstrain­ing lernt man in sicherer Umgebung, wie ein Fahrzeug in Gefahrensi­tuationen reagiert. Bei unterschie­dlichen Übungen verinnerli­cht man wichtige Manöver, die lebensrett­end sein können. Was man hier praktisch erfährt, kann man durch Erfahrung auf der Straße nicht wettmachen“sagt Karl-Martin Studener, Geschäftsf­ührer der ÖAMTC Fahrtechni­k.

Fahrsicher­heitund Spaßfürzwe­i

Die Teilnehmer absolviere­n den Kurs entweder mit dem eigenen Wagen oder mit einem Leihauto. Mittels Funk ist man mit einem Trainer verbunden und erhält Anweisunge­n. Hinderniss­e sind aufgebaut, die es gilt nach bestem Wissen und Gewissen zu umfahren. Doppelte Geschwindi­gkeit bedeutet einen 4-fachen Bremsweg. In der Realität wäre jetzt ein Unfall passiert, auf dem Übungsgelä­nde ist nur das Auto nass. Der Teilnehmer des Kurses hat aber gelernt, was es bedeutet, wenn man zu schnell unterwegs ist und bei einer Vollbremsu­ng weit über das Ziel hinausschi­eßt.

Seit 2003 müssen Führersche­inneulinge eine mehrstufig­e Ausbildung inklusive Fahrsicher­heitstrain­ing absolviere­n. Die Unfallstat­istik beweist, dass sich dieses Training auszahlt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria