Kurier

Der Weg nach Tokio ist jetzt noch weiter

Major in Wien. In derOlympia-Qualifikat­ionwurde es es für die Österreich­er nicht leichter

-

Nachdem es Österreich­s Teams nicht geschafft haben, beim Major auf der Donauinsel mit guten Ergebnisse­n Boden in der Olympia-Qualifikat­ion gutzumache­n, stellt sich die Frage, wie sie es doch noch 2020 nach Tokio schaffen können.

Der Weg nach Japan führt nicht nur über gute World-Tour-Ergebnisse, es gibt noch zwei weitere Möglichkei­ten: Zusätzlich zur Rangliste, in welche seit September 2018 und bis Juni 2020 die besten zwölf Ergebnisse einfließen, gibt es noch die Schienen über ein Turnier in China und den Kontinenta­l-Cup. Der österreich­ische Verband erhofft sich

drei Olympia-Startplätz­e. „Unser Ziel müssen zwei Herrenteam­s und ein Damenteam sein. Auf jeden Fall wäre die Qualifikat­ion ein Riesenerfo­lg“, betonte Beach

Sportdirek­tor Nik Berger.

Im kommenden Jahr findet das Turnier auf der Donauinsel wegen der Olympische­n Spiele voraussich­tlich erst von 11. bis 16. August statt. Die Spiele in Tokio dauern von 24. Juli bis 9. August.

Keine Sorgen in der Olympia-Quali müssen sich die Norweger Anders Mol und Christian Sørum machen. Die Shootingst­ars spielen auch in Wien wie von einem anderen Stern und zogen mit einem 2:0 gegen die Schweizer Gerson/Heidrich ins heutige Semifinale gegen Fijalek/Bryl (14.15 Uhr) ein. Davor treffen Dalhausser/ Lucena auf Alison/Álvaro (13 Uhr).

Das für Samstag geplante Damen-Finale zwischen Carol/Antonelli (BRA) und Pavan/Humana-Paredes (KAN) wurde wegen desWetters auf heute (11.30) verschoben.

 ??  ?? Hoch hinaus: Mol/Sørum haben 2019 nur vier Partien verloren
Hoch hinaus: Mol/Sørum haben 2019 nur vier Partien verloren

Newspapers in German

Newspapers from Austria