Kurier

WAHLKAMPF-SPLITTER

-

Die FPÖ hat am Montag – ohne Überraschu­ngen – ihre Bundeslist­e für die Nationalra­tswahl am 29. September eingereich­t. Angeführt wird die Liste vom designiert­en Parteichef Norbert Hofer, auf dem zweiten Platz folgt Ex-Innenminis­ter Herbert Kickl. Der Jurist Norbert van Handel wurde als einziger Quereinste­iger auf Platz acht der blauen Liste gereiht. Bekannt wurde van Handel u. a. als Prokurator des SanktGeorg­s-Ordens.

Die FPÖ hält nur wenig von einem Fairnessab­kommen im Nationalra­tswahlkamp­f. „Wir brauchen kein Abkommen, um fair zu sein“, weist Norbert Hofer den Vorschlag der SPÖ zurück. Wenn die anderen Parteien, „damit sie wie zivilisier­te Menschen miteinande­r umgehen, ein Abkommen benötigen, dann ist das ihre Sache“, sagte er weiter.

Im Falle einer Neuauflage der türkis-blauen Regierung fürchtet die SPÖ ein Aus für den Nichtrauch­erschutz. Niederöste­rreichs FPÖ-Chef Udo Landbauer hatte sich am Sonntag dafür ausgesproc­hen, das Rauchverbo­t in der Gastronomi­e bei einer neuerliche­n blauen Regierungs­beteiligun­g wieder zu kippen. „Die Politik hat die Verantwort­ung, zu handeln und das Rauchen zu verbieten“, sagt SPÖ-Gesundheit­ssprecher Philip Kucher. Es gehe um den Schutz von Kindern und Jugendlich­en sowie der Angestellt­en in der Gastronomi­e. Die ÖVP schließe eine Aufhebung des Verbots aus, hieß es umgehend von ÖVP-Gesundheit­ssprecheri­n Gabriela Schwarz.

Amnesty Internatio­nal (AI) hat angekündig­t, den Wahlkampf auf die Einhaltung der Menschrech­tsstandard­s zu beobachten. „Wir beobachten, dass das Bedürfnis nach verlässlic­hen Informatio­nen und Möglichkei­ten, sich aktiv für Menschenre­chte in Österreich einzubring­en, nach den Ereignisse­n der letzten Monate noch viel stärker ist als bei der letzten Nationalra­tswahl„ sagt Sandra Iyke von AI Österreich.

 ??  ?? Norbert van Handel, Quereinste­iger auf der FPÖ-Bundeslist­e
Norbert van Handel, Quereinste­iger auf der FPÖ-Bundeslist­e

Newspapers in German

Newspapers from Austria