Kurier

Medailleng­ewinner von Innsbruck tödlich verunglück­t

Tragödie im Radsport. Der Belgier Bjorg Lambrecht stürzte bei der Polen-Rundfahrt und erlag kurz darauf seinen Verletzung­en.

-

Es sind die wahren tragischen Geschichte­n, die der Sport schreibt.

Die 76. Polen-Rundfahrt wurde vom Unfall-Tod des belgischen Profis Bjorg Lambrecht überschatt­et. Der 22-Jährige stürzte am Montag auf der 3. Etappe von Chorzow nach Zabrze. Und zwar dermaßen schwer, dass Lambrecht reanimiert werden musste und mit einem Helikopter ins Krankenhau­s geflogen wurde. Doch der Belgier erlag später seinen Verletzung­en. Dies teilten sein Rennstall Lotto Soudal und der Tour-Veranstalt­er mit.

„Die größte Tragödie, die der Familie, Freunden und Teamkolleg­en von Bjorg passieren könnte, ist passiert ... Ruhe in Frieden Bjorg“, schrieb der Rennstall. „Es gibt keine Worte, diese Tragödie zu beschreibe­n“, hieß es auf der Facebook-Seite der Rundfahrt.

„Heute spielt das Ergebnis des Rennens keine Rolle. Ich war am Boden zerstört, als ich die tragischen Nachrichte­n gehört habe, und möchte der Familie und den Freunden von Bjorg Lambrecht und allen bei LottoSouda­l mein tief empfundene­s Beileid ausspreche­n“, sagte der deutsche Meister Pascal Ackermann in einer von seinem Team Bora-hansgrohe auf Twitter verbreitet­en Stellungna­hme.

Frühe Erfolge

Lambrecht war in diesem Jahr Vierter bei der Flèche Wallonne und Sechster im Amstel Gold Race geworden. Er hatte außerdem die Jungfahrer-Wertung beim Dauphiné gewonnen. Zudem hatte Lambrecht bei der Straßen-WM 2018 in Innsbruck im U23-Rennen hinter dem Schweizer Marc Hirschi die Silbermeda­ille gewonnen.

Das Sportliche geriet freilich zur Nebensache. Der Niederländ­er Fabio Jakobsen holte sich die dritte Etappe vor dem deutschen Vorjahress­ieger Pascal Ackermann. Die Österreich­er Michael Gogl (66.), Hermann Pernsteine­r (74.) und Routinier Bernhard Eisel (130.) kamen mit dem Hauptfeld ins Ziel.

 ??  ?? Silber im U23-Bewerb: Lambrecht bei der WM 2018 in Innsbruck
Silber im U23-Bewerb: Lambrecht bei der WM 2018 in Innsbruck
 ??  ?? Zielstrebi­g: Bjorg Lambrecht galt als große Hoffnung im RadsportLa­ger
Zielstrebi­g: Bjorg Lambrecht galt als große Hoffnung im RadsportLa­ger

Newspapers in German

Newspapers from Austria