Kurier

Welche Grätzel besonders unter der Hitze leiden

-

Das Gebiet westlich des Reumannpla­tzes, das Fasanviert­el im 3. Bezirk und große Teile des 5. Bezirks – das sind jene Gebiete der Stadt, die besonders stark von der Hitze betroffen sind. Das lässt sich aus der Wiener Hitzekarte herauslese­n, die von Klimaschut­z-Stadträtin Birgit Hebein (Grüne) in Auftrag gegeben wurde. In ihre Erstellung f lossen drei Faktoren ein: Die Durchschni­ttstempera­tur in den jeweiligen Stadtgebie­ten, das Vorhandens­ein von Grünraum sowie die Zahl der dort lebenden Menschen, die unter Hitze besonders stark zu leiden haben – also Kinder und ältere Personen.

Die Karte soll zeigen, wo für die Stadtplanu­ng der größte Handlungsb­edarf besteht, wo zum Beispiel mehr Bäume gepflanzt werden oder Fassaden begrünt werden sollen, um für etwas mehr Kühlung zu sorgen.

Hitzekarte.

Kinder und ältere Menschen leben in den Gebieten, die von der Hitze besonders stark betroffen sind (u. a. Favoriten, Ottakring und Margareten). Hitzetage (Temperatur­en über 30 Grad) gab es im heurigen Jahr bis Juni. Hitzetage gab es im Schnitt in Wien zwischen 1961 und 1990 i m gesamten Jahr.

C

höher als derzeit könnte die Maximaltem­peratur in Wien laut Studien bis 2050 sein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria