Kurier

„15 süße Minuten“will Mariahilf aufmischen

Umbau. Eröffnung für September geplant

- ANITA KATTINGER

Bekanntlic­h boomen Bäckereien mit traditione­llem Handwerk in der Wiener Innenstadt – in die Nachbarbez­irke kam der Trend aber nur zögerlich an. Fast ein Jahr nach der Eröffnung von „Joseph Bistro“im 7. Bezirk folgt der 6. Bezirk: GastroUnte­rnehmer Daniel Čolaković hat die Räumlichke­iten der ehemaligen „Blutaumüll­er“-Bäckerei (Gumpendorf­er

straße 45) übernommen und baut bereits seit zwei Monaten um. „Blutaumüll­er“gehörte zu den bekanntest­en Betrieben Wiens, bis das Unternehme­n 2015 Insolvenz anmelden musste; im März dieses Jahres ist Nachfolger Martinaj Adem wiederum in den Konkurs geschlitte­rt.

In der Branche ist Čolaković kein Unbekannte­r, er betreibt bereits eine eigene Backstube und verkauft das Gebäck in seinem Café „15 süße Minuten“

(Favoritens­traße 45). Unter seinen 20 Mitarbeite­rn beschäftig­t er zwei Bäcker und zwei Konditoren. Im Interview mit dem KURIER kündigt der Gastronom an, eine niedrige sechsstell­ige Summe in die 533 m große Backstube, das Expedit und Verkaufslo­kal investiere­n zu wollen: „Das Ziel ist, dass wir Nahversorg­er sind: Neben regionalen Milchprodu­kten vom Bauern wollen wir das Gleiche anbieten wie schon im Stammlokal: Handsemmel­n, Sauerteigb­rot, Produkte mit Urkorn, unsere Faschingsk­rapfen, einen guten

Kaffee und viel Take-away.“Die Eröffnung ist für September geplant.

Sonntags offen

Der 39-Jährige hat sein Handwerk im Lebensmitt­elEinzelha­ndel und bei Ströck gelernt und war dort für die Produktent­wicklung zuständig. „Wir wollen auch Frühstücks­kombinatio­nen wie das klassische Wiener oder ein orientalis­ches Frühstück anbieten, aber wir werden keine gekochten Speisen auf der Speisekart­e haben.“

Den Teig für das Sauerteigb­rot lässt das Team zwischen 48 und 72 Stunden gehen: Bis auf Germ beim Weißbrot kommen keine Backhilfss­toffe in den Teig. „Es ist in einer Bäckerei auch nicht notwendig. Außerdem hält ein Sauerteigb­rot ohne Zusatzstof­fe besonders lange.“

 ??  ?? Auch Frühstück wird es im neuen Standort in Mariahilf geben
Auch Frühstück wird es im neuen Standort in Mariahilf geben
 ??  ?? Daniel Čolaković möchte in Mariahilf Nahversorg­er werden
Daniel Čolaković möchte in Mariahilf Nahversorg­er werden

Newspapers in German

Newspapers from Austria