Kurier

Ladys im Wrestling-Ring

Bei Netflix startet die dritte Staffel der Serie „Glow“.

- VON NINA OBERBUCHER

Immerhin ist es kein Porno, stellt Ruth (Alison Brie) fest, als sie zusammen mit anderen Teilnehmer­innen bei einem eher ungewöhnli­chen Casting-Termin sitzt. Regisseur Sam Sylvia (Marc Maron) hatte „unkonventi­onelle Frauen“gesucht – für ein neues TV-Projekt namens „Glow“, kurz für „Gorgeous Ladies of Wrestling“(Die großartige­n Ladys des Wrestlings).

„Glow“war tatsächlic­h eine Wrestling-Sendung, die in den 80ern in den USA im Fernsehen lief. Deren Entstehung sowie die Geschichte­n der mitwirkend­en Frauen erzählt die gleichnami­ge fiktionale Netflix-Serie, die heute (Freitag) in die dritte Staffel geht.

Es sind Frauen, die aus völlig unterschie­dlichen Background­s kommen, die man im Laufe der Episoden näher kennenlern­t, fast ein wenig wie bei „Orange Is The New Black“. Der Vergleich der beiden Serien kommt nicht von ungefähr, schließlic­h fungiert „OITNB“Schöpferin Jenji Kohan auch als eine der Produzenti­nnen von „Glow“.

Die Serie handelt nicht nur von Einzelschi­cksalen, sondern auch vom vorherrsch­enden Sexismus und Rassismus der 80er-Jahre – Nostalgie für dieses Jahrzehnt nimmt hier nicht Überhand. Für die Wrestling-Show müssen die Frauen fiktive Charaktere darstellen – und die werden nach vorherrsch­enden Stereotype­n erschaffen: Die indischstä­mmige Arthie wird kurzerhand dazu verdonnert, eine arabische Terroristi­n zu spielen, und Jenny, die kambodscha­nische Wurzeln hat, wird ab sofort „Fortune Cookie“(Glückskeks) genannt. Hintergrun­dgeschicht­en interessie­ren niemanden, erklärt der Produzent (Chris Lowell).

Die Frauen finden sich damit ab – schließlic­h haben sie mit dem Wrestling-Training sowie den Freundscha­ften und Konflikten innerhalb der Gruppe genug zu tun.

Nachdem ihre TV-Sendung in Staffel zwei eingestell­t wurde, geht es für die Ladys mit jeder Menge Haarspray und Spandex nun nach Las Vegas, wo „Glow“als Show fortgesetz­t werden soll. Doch der Start gestaltet sich nicht ideal, ausgerechn­et am ersten Tag fällt die Raumfähre „Challenger“auseinande­r, nach Feiern ist niemandem mehr zumute.

Glow. Dramedy-Serie. Staffel 3. USA 2019. Von Liz Flahive & Carly Mensch. Mit Alison Brie, Marc Maron. Ab 9. August bei Netflix.

 ??  ??
 ??  ?? Die „Glow“-Ladys versuchen ihr Glück jetzt in Las Vegas. Ob das gut geht, ist bei Netflix zu sehen
Die „Glow“-Ladys versuchen ihr Glück jetzt in Las Vegas. Ob das gut geht, ist bei Netflix zu sehen

Newspapers in German

Newspapers from Austria