Kurier

Márquez will es wissen

Die Zweirad-Asse gastieren in Spielberg, ServusTV überträgt live

- – D. PRIBIL

Als der Formel-1-Tross vor wenigen Wochen im steirische­n Spielberg gastierte, löste das Rennen der Vierrad-Königsklas­se Begeisteru­ng aus. Endlich hatten die von monotonen Start-Ziel-Siegen (durch Serien-Weltmeiste­r Lewis Hamilton) geplagten Fans wieder einenspann­endenundFo­rmel1-GP serviert bekommen.

An diesem Wochenende fahren in Spielberg die wagemutige­n Sportler der ZweiradKön­igsklasse im Kreis – und allein die Vorzeichen deuten auf ein ebenfalls spannungsg­eladenes Rennen hin: Hat es doch der fünffache Moto-GPWeltmeis­ter Marc Márquez seit der Rückkehr des AustrianGP in den Rennkalend­er im Jahr 2016 noch nie geschafft, in der Steiermark zu gewinnen. Auf allen anderen Strecken ist ihm dies bereits geglückt.

Die mit 4,318 Kilometern eher kurze Powerstrec­ke am Spielberg ist bis dato fest in der Hand der Ducati-Fahrer: 2016 gewann Andrea Iannone, 2017 Andrea Dovizioso und 2018 Jorge Lorenzo.

In diesem Jahr wirkt der Honda-Pilot Marc Márquez jedoch stärker als je zuvor. Die bisherige Saisonbila­nz nach 10 Rennen verdeutlic­ht das: Sechs Siegen und drei zweiten Plätzen steht lediglich ein Ausfall gegenüber.

Während vor Ort etwa 200.000 Motorrad-Fans erwartet werden, hofft ServusTV auf reges Interesse hinter den TV-Schirmen: Der Privatsend­er überträgt die Trainings (ab Freitag), die Qualifying­s (am Samstag) und alle Rennen am Sonntag live: in den Klassen MotoE (10.00 Uhr), Moto3 (11.00), Moto2 (12.20) und MotoGP (14.00).

Newspapers in German

Newspapers from Austria