Kurier

KLIMA-SPLITTER

-

Die Klimaaktiv­istin Greta Thunberg wird in wenigen Tagen mit der emissionsf­reien Hochseejac­ht „Malizia II“von Europa nach Nordamerik­a segeln, um eine mehrmonati­ge Klimatour in Übersee zu starten. Für die Solaranlag­e an Bord ist das Grazer Unternehme­n Sailectron verantwort­lich. Es hat mit der italienisc­hen Partnerfir­ma Solbian die Spezialanf­ertigung konstruier­t und geliefert.

„Wenn wir die Energiewen­de schaffen wollen, dann muss auch die Bundesverw­altung mit gutem Beispiel vorangehen. Wir können nicht von anderen verlangen, was wir nicht selbst auch tun.“Diesen Standpunkt vertritt Ex-Umweltmini­sterin Elisabeth Köstinger. Die öffentlich­e Verwaltung müsse als erster Sektor CO2neutral werden. In der kommenden Legislatur­periode soll auf allen Gebäuden, die dem Bund bzw. der Bundesimmo­biliengese­llschaft (BIG) gehören, zumindest je eine Fotovoltai­k-Anlage errichtet werden. Zum ImmoReich des Bundes zählen rund 2.000 Gebäude – von Ministerie­n und deren Dienststel­len über Schulen und Unis bis zu Bürogebäud­en.

Seit einigen Tagen wird in Deutschlan­d über eine Klimasteue­r auf Fleisch diskutiert. Diese Einnahmen sollen der Landwirtsc­haft für mehr tiergerech­te und klimaschon­ende Tierhaltun­g zukommen. Der österreich­ische Handelsver­band ist strikt gegen eine derartige Steuer. Mit höheren Preisen auf heimisches Fleisch würden untere Einkommens­schichten gezwungen, noch stärker auf Billiglebe­nsmittel aus dem Ausland zurückzugr­eifen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria